Veranstaltungshinweise

Hinweis: Für mehr Informationen und zum jeweiligen Anmeldeformular kommen Sie durch Klicken auf das Veranstaltungsbild oder den Link-Button "mehr..." unter dem jeweiligen Bild.

Aktuelle Ausschreibungen

Wichtige Abgabetermine


News

11.09.2019

Soziale Talente im Sport 2019

Jetzt noch bis 18.10. Nominierung einreichen!

Viele Jugendliche engagieren sich in Sportvereinen. Oft gehen sie noch zur Schule, sind in der Ausbildung oder im Studium und bringen dennoch viel Zeit für Verein und Mitglieder auf. Andere Freizeitaktivitäten stehen da häufig hinten an. Dieses Engagement ist großartig und verdient Anerkennung!

In Ihrem Verein befindet sich ein sehr engagiertes jugendliches Mitglied?

Nominieren Sie ab sofort Ihre Übungsleiter, Vorstandsmitglieder und Engagierte im Alter von 14 bis 21 Jahren für die "Sozialen Talente" den Ehrenamtspreis der SportRegion Hannover für ehrenamtliche Jugendliche in der Stadt und Region Hannover.

mehr...

10.09.2019

Vereine stellen Beteiligungsrekord auf

Entdeckerfest der Region

Ob es wohl am 8. September trocken bleiben würde, war die zentrale Frage, die sich die Veranstalter und teilnehmenden Sportvereine des Entdeckerfestes in der Innenstadt stellten.

Allen Prognosen zum Trotz war es ein geradezu perfektes Wetter. Sowohl für die auf der SportRegion-Bühne auftretenden Gruppen als auch für die Vereine, die mit sage uns schreibe 43  Mitmachaktionen ihre Sportarten im Rahmen des Sport-Führerscheins vorstellten.

mehr...

06.09.2019

Jahresgebühr Transparenzregister muss bezahlt werden

Bescheide über Jahresgebühr gehen ein

Zurzeit werden vom Bundesanzeiger Verlag GmbH Bescheide über die Jahresgebühr für die Führung des Transparenzregisters an Vereine verschickt. Ist diese Forderung berechtigt oder handelt es sich um Betrug?

Der Bescheid ist berechtigt. Vereine müssen die Jahresgebühr von
2,50 EUR rückwirkend ab dem 2. Halbjahr 2017 zahlen, die Gebühr wird künftig jährlich fällig. Die Bundesanzeiger Verlag GmbH ist von der Bundesregierung mit der Führung des Transparenzregisters beauftragt und zum Gebühreneinzug berechtigt. Grundsätzlich besteht für Vereine keine Meldepflicht zum Transparenzregister, da sich die dort anzugebenden Informationen bereits aus der Eintragung im Vereinsregister ergeben. Allerdings können die Eintragungen in den Vereinsregistern über das Transparenzregister eingesehen werden. Insofern sind Vereine nach § 24 Geldwäschegesetz trotz der nicht vorhandenen Meldepflicht verpflichtet, eine Jahresgebühr für die Führung des Transparenzregisters gemäß der Transparenzregister-gebührenverordnung von 2,50 EUR pro Jahr zu entrichten.

04.09.2019

Niedersächsischer Integrationspreis 2019

Träumer, Tänzer und Artisten aus Garbsen unter den Gewinnern!

Träumer, Tänzer und Artisten erhalten für ihre vorbildliche Integrationsarbeit zusammen mit 4 anderen Projekten den Niedersächsischen Integrationspreis 2019.

Im Rahmen eines Festaktes wurde am 28.8. den Verantwortlichen zusammen mit weiteren Gewinnern im Congress Centrum Hannover von Ministerpräsident Stephan Weil und der Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe Doris Schröder-Köpf der Preis verliehen.

mehr...

30.08.2019

Großer Stern in Bronze 2019 geht an den FC Lehrte mit der Aktion "Kindergarten-Cup“

Sterne des Sports | Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen

Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen ehrt Sportvereine für gesellschaftliches Engagement.

Die Aktion Kindergarten-Cup des FC Lehrte hat den von der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen vergebenen Großen Stern des Sports in Bronze geholt. Die Idee dahinter ist ganz simpel und dient als gutes Beispiel für Nachwuchswerbung.

mehr...