Wichtige Abgabetermine


News

22.10.2018

Erstes Gipfeltreffen der RSB-Großvereine findet regen Zulauf

Vereine mit mehr als 1400 Mitgliedern tauschen sich bei der SG Letter 05 aus

Auf Anregung und freundlicher Unterstützung der SG Letter 05 hat der RSB zum 1. Gipfeltreffen der Großsportvereine am 17. Oktober 2018 eingeladen. Ziel war es, Vereinsvertreter aus Vereinen mit mehr als 1.400 Mitgliedern an einen Tisch zu bringen, um einen Austausch auf Augenhöhe zu ermöglichen. Nahezu alle ausgewählten Vereine sind der Einladung zum 1. Gipfeltreffen gefolgt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde seitens der Vereinsvertreter, gaben Dirk Platta (Schriftwart – SG Letter 05) und Britta Klaus (Mitarbeiterin der Geschäftsstelle – SG Letter 05) mit einer Präsentation einen Einblick in die Vereinsstruktur. Diese regte bei allen engagierten Vorständen in der Runde Diskussionen und einen Erfahrungsaustausch über die vielfältigsten Themen der Großsportvereine an.

mehr...

18.10.2018

17. JugendBildungsmesse JuBi für Hannover und Umgebung

Samstag, 3.11.2018 | Gymnasium Schillerschule | 10 bis 16 Uhr

Nach den großen Erfolgen in den Vorjahren findet am Samstag, den 3. November 2018, im Gymnasium Schillerschule von 10 bis 16 Uhr  die bereits 17. JugendBildungsmesse JuBi für Hannover und Umgebung statt, die sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13, ihre Eltern, Lehrerinnen und Lehrer richtet.

Die Veranstalter, Bildungsexperten sowie ehemalige Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet informieren über Programme wie Schüleraustausch, Auslandsjahr, Gastfamilie werden, High School, Sprachreisen, Freiwilligendienste, Work & Travel, Au-Pair, Praktika und Studium im Ausland.

Der Eintritt ist frei.

mehr...

17.10.2018

TSV Egestorf feiert erfolgreiche Modernisierung von Vereinsheim und Sporthalle

Energetische Sanierung | Sportstättenbau | ecoSport

Am 27.09.2018 war es soweit. Der TSV Egestorf hat seine erfolgreiche Modernisierung von Vereinsheim und Sporthalle mit Unterstützern aus Sport, Politik, Wirtschaft  und benachbarten Vereinsvertretern gefeiert.

Dank des eco-Sport-Programms des Umweltzentrums, der Zuschüsse von LSB (RSB) konnten eine neue Heizungsanlage, eine Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung und neue Fenster für Vereinshaus und Sporthalle angeschafft werden. Die Energiekosten sollen mit der Maßnahme um 1/3 gesenkt werden.

mehr...

16.10.2018

16 neue Sportasssistenten für die SportRegion

Lehrte, 8. - 11. Oktober 2018

Die Sportassistentenausbildung der SportRegion Hannover fand in diesen Herbstferien beim Lehrter SV statt.

Die 16 Teilnehmenden aus Barsinghausen, Hemmingen, Laatzen, Langenhagen, Lehrte, Neustadt, Pattensen, Sehnde und Uetze wurden vom 08.10.2018 bis zum 11.10.2018 fit gemacht für die Themen Aufsichtspflicht, Erste Hilfe und Erwartungshaltung von Teilnehmern an einen Sportassistenten.

mehr...

15.10.2018

Jubiläum - 125 Jahre Schützengilde Springe

RSB-Vorstand unterwegs

Der Vorsitzende der Schützengilde Springe, Heinrich Schwarze (5. von links), umrahmt von zahlreichen Gratulantinnen und Gratulanten. Die Grüße von LSB und RSB überbrachte der RSB-Vorstand (Öffentlichkeitsarbeit), Carsten Elges (5. von rechts).

Im Namen des Vorstandes hatte der Vorsitzende der Schützengilde Springe von 1893 e.V., Heinrich Schwarze, am Samstag, 13.10. zur Feier des 125-jährigen Gründungsjubiläums des Vereins in die Tanzschule Jendrock in Springe eingeladen.

Zahlreiche Vereinsmitglieder sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Springe und von befreundeten Vereinen und Verbänden waren dieser Einladung gefolgt. Der Regionssportbund war durch den Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit Carsten Elges vertreten.

mehr...