Veranstaltungen

19.09.
Auch in diesem Jahr heißt es wieder: Bewegen, ausprobieren, gemeinsam Spaß haben! Unser FrauenSportTag (FST) findet am 19. September 2026 wie gewohnt am dritten Samstag im September in Langenhagen statt – und wir freuen uns sehr, Euch wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!
21.09.
17:00-18:15
Für Vereine und Organisationen, die nach einer Möglichkeit suchen, ein konkretes Vorhaben finanziell zu unterstützen, lohnt sich ein Blick auf das Mikroförderprogramm „Engagement gewinnen. Ehrenamt binden. Zivilgesellschaft stärken.“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).
30.09.
Der Sportpreis der Region Hannover wird alle zwei Jahre vergeben. Die nächste Ausschreibung startet am 1. Juli 2026. Alle Sportvereine der Region Hannover, die sich für das gesellschaftliche Miteinander von Menschen einsetzen und den Sport hierfür als Vehikel nutzen, sind eingeladen, ihre sozialen Projekten bei der Region Hannover vorzustellen, einzureichen und anderen Vereinen damit Ideen und Impulse zu geben. Als Dank und Anerkennung gibt es am Ende Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.500€, um die Projekte auch für die Zukunft zu sichern. Auch bereits durchgeführte oder begonnene Projekte können an dem Wettbewerb teilnehmen.
30.09.
Der Regionssportbund Hannover hilft seinen Vereinen aus und stellt zur Beschaffung von Sportgeräten, wie auch für Automatisierungstechniken zur Entlastung des Ehrenamtes Mittel zur Verfügung, sofern diese vorhanden sind. Antragsfrist: 30.09.
05.10.
18:00-20:15
ChatGPT, Claude, Perplexity, Bildgeneratoren, Video-KI und Co.: Die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz wachsen rasant. Doch welches Werkzeug eignet sich eigentlich für welchen Zweck? Genau dieser Frage widmet sich das Online-Seminar des Regionssportbundes Hannover am 05.10.2026. Anmeldeschluss: 02.10.2026, 18:00 Uhr.
27.10.
Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug in den Vereinsalltag – und kann dabei helfen, Abläufe zu vereinfachen, Engagierte zu unterstützen und konkrete Herausforderungen zu lösen. Der LandesSportBund Niedersachsen sucht deshalb im Vereinswettbewerb 2026 kreative und innovative KI-Lösungen aus der Praxis. Bewerbungsschluss ist der 27.10.2026.
08.12.
18:30-20:30
Am Dienstag, 08.12.2026 findet ab 18:30 Uhr die nächste digitale Sprechstunde des RSB statt. Der regelmäßige Online-Austausch mit Mehrwert. Der RSB lädt seine Vereine in unregelmäßigen Abständen einmal im Quartal zum Austausch zu bestimmten Schwerpunktthemen unter dem passenden Begriff Digitale Sprechstunde ein.