Fazit

Liebe Sportbegeisterte, am 13.03.2024 haben wir wieder viele hilfreiche Impulse für die Vereinsarbeit anbieten können. Zusammen mit unseren hauptberuflichen und ehrenamtlichen Expert:innen ist es uns gelungen, uns den Themen Vereinszukunft, Homepage und Förderungen zu widmen und mit Praxisbeispielen greifbar zu machen. Was uns freut, und was uns letztlich zeigt, dass wir die richtige Auswahl an Themen und Expert:innen getroffen haben, ist die Tatsache, dass fast alle Teilnehmende bis zum Abschlussplenum geblieben sind. Unser Dank gilt genau jenen Engagierten, die die Zeit gefunden haben, den Sponsoren u.a. für die finanzielle Unterstützung sowie der Region, deren Sitzungsräume wir dieses Jahr wieder nutzen durften. Einzig das zögerliche und immer kurzfristigere Anmeldeverhalten ist etwas, was uns Bauchschmerzen bereitet. Toll, dass am Ende doch wieder rund 140 Anmeldungen eingekehrt sind, das war eine Woche vor der Veranstaltung so noch nicht absehbar. Und jetzt freuen wir uns auf die Ausgabe #14, die im nächsten Frühjahr stattfinden soll.

Dagmar Ernst, RSB-Vorstand (Vereinsentwicklung)

 

Was ist der Sportkongress?

Der Sportkongress ist eine Informationsveranstaltung und Kommunikationsplattform für Vorstände aus der SportRegion Hannover, die unter der Regie des Regionssportbundes stattfindet und drei Foren mit aktuellen, aber auch brisanten Themen.

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten, wie Ihre IP-Adresse.

Impulse und Anregungen für Dich und Deinen Verein!

Am Mittwoch, 13.03.2024 fand der 13. Sportkongress statt. Wir freuen uns über rund 140 Teilnehmende und insgesamt mehr als 160 Beteiligte mit Referenten- und Helfer:innen-Team. Die Ausgabe 13 fand wieder in unseren gewohnten Räumlichkeiten bei der Region Hannover (Sitzungssaal) statt, der in drei Räume für Foren aufgeteilt wurde!

Das Catering und der informelle Austausch fand während der Pause und eine Stunde vor der Begrüßung im Rahmen des Marktes der Möglichkeiten im Foyer sowie den Foren 1 und 3 statt. Die Planungen für das Jahr 2025 beginnen in Kürze, denn: Nach dem Sportkongress ist vor dem Sportkongress. Das Team Vereinsentwicklung bedankt sich bei allen Beteiligten für die außerordentlich gute Zusammenarbeit und freut sich auf die Ausgabe #14!

Bildergalerien und Rückmeldungen unserer Expert:innen bieten erste Impressionen zur Veranstaltung. In den nächsten Tagen folgen dann die letzten Präsentationen und Protokolle, die kostenfrei zum Herunterladen bereitgestellt werden.

Forenangebot

Digitalisierung - Vereinswebsite gestalten

Moderation: Hilke Haeuser, Vorstand (Öffentlichkeitsarbeit)

Neue Wege - Zukunftsfragen angehen

Moderation: Dagmar Ernst, Vorstand (Vereinsentwicklung)

Vereinsförderung - Hilfe finden

Moderation: Carsten Elges, Vorstand (Sportringe)

Forum 1: Digitalisierung - Vereinswebsite gestalten

Praxisbeispiele / Expert:innen

  • NETZCOCKTAIL GmbH (als DOSB-Projetpartner „Sportdeutschland – Deine Vereinswebseite“), Key Account Manager, Birand Mengül
  • TSV Algesdorf, Vorstandsmitglied, Ressortleiter Kommunikation, Felix Kruckenberg
  • SV Gehrden, Vorstandsmitglied, Helmut Wettig
  • Altwarmbüchener Badminton Club, 1. Vorsitzender, Frank Heise

Moderation: Hilke Haeuser, RSB-Vorstand (Öffentlichkeitsarbeit)