© Illustrationen zum FrauenSportTag: Hermann Grams

Was ist der FrauenSportTag?

An jedem 3. Samstag im September bietet der Regionssportbund Hannover den beliebten FrauenSportTag in Langenhagen an.

Hier haben bis zu 500 Frauen ab 16 Jahren die Möglichkeiten viele Sportarten gemeinsam auszuprobieren und für sich zu entdecken.

Hintergrund

Die FrauenSportTage des LandesSportBundes Niedersachsen (LSB) schaffen Bewusstsein für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen auf allen Ebenen des Sports. Frauen sollen die Möglichkeit erhalten, Sport frei von Rollenklischees in geschützten Bewegungsräumen kennenzulernen und auszuprobieren. Die Wünsche, Interessen, Bedürfnisse, Motivation und Vorstellungen von Frauen sollen aufgegriffen und festgehalten werden.

Keine Nachrichten verfügbar.

Vorwort

Unsere Veranstaltung hat neben klassischen Sportarten und Bewegungsformen auch Trendsportarten im Angebot. Auf diese Weise bietet das beliebte Sport-Festival allen Frauen ab 16 Jahren die Gelegenheit zum Kennenlernen, Ausprobieren, Mitmachen und Netzwerken.

Katharina Lika,

Vorstand (Sportentwicklung)

Downloads für ÖA

Tipp

Teilnehmerinnen bekommen von unserem Partner der BKK24 die Teilnahmegebühr erstattet, wenn Sie bei der BKK24-Gesundheitsinitiative „Länger, besser, leben.“ mitmachen:

www.bkk24.de/lbl

Auch in diesem Jahr war der Regionalleiter Vahdet Soysal wieder persönlich vor Ort und beriet interessierte Frauen über die Vorzüge der BKK24 als Krankenkasse. Bei Bedarf unterstützte er beim Ausfüllen der Dokumente für das erfolgreiche regionale Präventionsprogramm. Für die Teilnehmerinnen hatte er einen praktischen Jutebeutel mit Infomaterial und nützlichen GiveAways ein Gewinnspiel vorbereitet, bei dem Emaille Tassen ausgelost wurden.

Impression

Das ungebrochen große Interesse an unserem FrauenSportTag in Langenhagen ist schon ein Phänomen. Wir freuen uns auf die vielen bereits bekannten Gesichter, aber auch über die vielen Erstteilnehmerinnen, die regelmäßig mehr als ein Viertel ausmachen. Es ist wie ein großes Sport-Festival für Frauen am Ende des Sommers mit vielen bekannten, aber auch vielen Trendsportarten und Bewegungsformen, die in unseren Vereinen in der Region Hannover angeboten und hier ausprobiert werden können. Die Frauen und auch wir vom RSB-Team freuen uns auf dieses Event und genießen die gemeinsamen Stunden in angenehmer Atmosphäre. Das Feedback ist durchweg positiv, dennoch nehmen wir jeden Hinweis gerne auf, um unsere Veranstaltungen stets zu optimieren und die Nachfrage auch nach neuen Sportarten zum Ausprobieren zu bedienen.

Petra Busche

Orga-Leitung FrauenSportTag
Regionssportbund Hannover e.V.

Stimmen aus dem Teilnehmerinnenfeld

Ich habe schon mehrere Frauensporttage mitgemacht und bin immer so begeistert, dass ich mich schon auf das nächste Jahr freue. Ich bin fast 50 und bin Bogenschützin beim NJK Hannover. Zum Sporttag melden wir uns immer in einer Mädelsgruppe an, die entstanden ist durch langjähriges Badminton spielen. Wenn die Ausschreibung rauskommt, dann sind wir immer schon gespannt auf die neuen Sportarten. Was mir an dem Tag besonders gefallen hat, ist die super Organisation, die Ausschilderung der Wege, die Versorgung mit Getränken und dass die Pausenzeiten trotz Ortswechsel sehr entspannt waren. Wir haben nur nette Leute kennengelernt und es war eine super Stimmung unter den Teilnehmern und dem Orgateam.

Manja Gleichmann

 

Diese Veranstaltung ist wirklich bombe. Danke auch an meinen Mann, der mich darauf gebracht hat, weil er es in der Zeitung (Deister Echo) entdeckt hatte. Ich hatte zuvor noch nie davon gehört, aber mir gefällt's richtig gut hier! Sollte es nochmal stattfinden und ich Zeit haben, würde ich gerne wiederkommen. Und ja, ich würde auf jeden Fall gerne die ausprobierten Workshopinhalte in einem Verein weitermachen, wenn möglich.

Sonja Weiß

Dies war mindestens schon der 5. Frauensporttag für mich und ich komme jedes Jahr mit Nachbarinnen und Freundinnen, mal zu zweit, mal bis zu 5 als Fahrgemeinschaft. Jedes Jahr gefällt es uns sehr gut und ich empfehle den Frauensporttag gerne weiter. Nächstes Jahr darf auch meine Tochter zum ersten Mal mit (weil sie dann alt genug ist). Das Faszien Yoga hat mir dieses Jahr am besten gefallen. Das Spannende am Frauensporttag ist die Gelegenheit mal Sportarten auszuprobieren, die man sonst nie machen würde. Der Spaß und Austausch mit anderen Frauen steht ja hier im Vordergrund und ich finde es spannend, mit ganz fremden Frauen ins Gespräch zu kommen. Ich bin selbst im Verein als Übungsleiterin tätig, allerdings suche ich tatsächlich noch nach einem Vereinsangebot hier vor Ort für mich. Ich freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr und kuriere jetzt erst mal meinen Muskelkater aus. ;)

Meike Riedmüller

 

Förderer

Danke

Der FrauenSportTag ist ein Projekt des LandesSportBundes Niedersachsen, das vom Regionssportbund Hannover mit der finanziellen Unterstützung von starken Partnern realisiert werden kann.

Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit dem Sportclub Langenhagen, dem Sportring Langenhagen und der Stadt Langenhagen, die uns seit Jahren für diese Großveranstaltung die nötigen Räume freundlicherweise zur Verfügung stellen. Im Normalfall unterstützt uns das Mehr-Generationen-Haus Langenhagen vor Ort, damit wir Ihnen eine Kinderbetreuung gewährleisten können.

Lokale Partner

Luise Zobel

Geschäftsstellenmitarbeiterin (Sportentwicklung)

zobel(at)rsbhannover.de

0511 800 79 78 – 71

Steffen Heber

Sportreferent Sport- und Vereinsentwicklung

heber(at)rsbhannover.de

0511 800 79 78 – 35