Veranstaltungshinweise

Hinweis: Für mehr Informationen und zum jeweiligen Anmeldeformular kommen Sie durch Klicken auf das Veranstaltungsbild oder den Link-Button "mehr..." unter dem jeweiligen Bild.

Aktuelle Ausschreibungen

Wichtige Abgabetermine


News

23.10.2019

Ausflug zum Skispringen nach Willingen

RSB 2020

Im Rahmen unseres Jubiläums RSB 2020 bieten wir für alle Interessierten eine Fahrt zum Weltcup-Skispringen nach Willingen am 08. Februar 2020 an.

Eine der größten Freizeitattraktionen und das Wahrzeichen der Touristikhochburg Willingen ist die Mühlenkopfschanze im idyllisch gelegenen Strycktal. Die Schanze hat eine lange Tradition, seit 1995 ist sie Austragungsort der Weltcup-Skispringen des Internationalen Skiverbandes (FIS).

Eine verbindliche Anmeldung kann ab sofort über unsere Homepage erfolgen. Für die 100 zur Verfügung stehenden Plätze erfolgt die Reservierung nach Eingang der Anmeldungen.

mehr...

07.11.2019

Der Regionssportbund Hannover e.V. trauert um

    Erk Bratke              

Erk war seit vielen Jahren in unserem Sportbund in verschiedenen Ausschüssen aktiv. Er war emsiger Berichterstatter, intern wie auch extern. Erk hat sich nicht nur für die Belange unseres Mitgliedsvereins TSV Barsinghausen interessiert, sondern hat sein Wissen und sein Knowhow auch immer wieder für den Regionssportbund Hannover und damit für alle Sportvereine in der Region Hannover eingesetzt. Unsere vierteljährlich erscheinende Sport-Info hat er maßgeblich geprägt. Aktuell war Erk intensiv in die Vorbereitungen für unseren Jubiläumsempfang im Jahr 2020 eingebunden, er war Teil unseres RSB 2020-Teams. Wir verlieren mit Erk Bratke einen wichtigen Stützpfeiler im Regionssportbund Hannover. Sein viel zu früher Tod hat uns tief erschüttert. Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung und werden ihn und seine ehrliche und konstruktive Art nicht vergessen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und dem TSV Barsinghausen.

07.11.2019

Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) der Region Hannover

Änderungen zum 01.01.2020

(c) Region Hannover

Zum 01.08.2019 ist das Starke-Familien-Gesetz (StaFamG) in Bezug auf die Leistungen für Bildung und Teilhabe (BuT) in Kraft getreten. Neben verpflichtenden inhaltlichen Änderungen wird dem kommunalen Träger in Bezug auf die Art der Leistungserbringung ein Wahlrecht eingeräumt.

Bisher galt für die Auszahlung von BuT-Leistungen, insbesondere für die Teilhabeleistungen, das Sach- und Dienstleistungsprinzip. Seit 01.08.2019 besteht nun auch für diese Leistung ein Wahlrecht bezüglich der Art der Leistungserbringung.

mehr...

06.11.2019

Wettbewerb „Sterne des Sports“:

SV Odin von 1905 gewinnt „Kleinen Stern in Silber“ 2019

Volksbanken Raiffeisenbanken in Niedersachsen, Landesregierung und Landes-SportBund Niedersachsen zeichnen sechs heimische Sportvereine aus

„Großer Stern in Silber“ an den Goslarer Hockey Club 09

Bei diesem Wettbewerb werden keine sportlichen Glanztaten und Rekorde belohnt. Es geht vielmehr um das Engagement im Breitensport und für sportübergreifende Ziele.

Die Rede ist vom bundesweiten Wettbewerb „Sterne des Sports“. Mit dieser Auszeichnung würdigen die Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Landesportverbänden auf Orts-, Landes- und Bundesebene alljährlich Sportvereine, die etwas Gutes für die Menschen in ihrer näheren und weiteren Umgebung tun.

mehr...

06.11.2019

Vereinshelden 2019 gesucht! - Bis 31.12. nominieren!

LSB Niedersachsen und die SportEhrenamtsCard

In Ihrem Verein gibt es jemanden der besonderen Einsatz zeigt, sich engagiert und es verdient hat ein „Vereinsheld“ zu werden?

Die Nominierungsphase läuft: Noch bis zum 31. Dezember können Engagierte für ihren Einsatz im und für den Sport, unabhängig von Ehrenämtern und Dauer des Engagements, als Vereinshelden nominiert werden.

20 Vereinshelden werden zum Vereinshelden-Empfang beim Ball des Sports Niedersachsen am 14. Februar 2020 eingeladen

mehr...