Neues auf die Ohren!

ON'R' Folge 37: Vereinstrategen

In der Folge 37 geht es um den Podcast Vereinsstrategen und das Team dahinter. Hierzu hat Philipp die beiden Hosts Pascal Grüne und Martin Schüttler höchstpersönlich an den Mikros.

 

Pascal im Studio im Haus des Sports, Martin via Zoom dazugeschaltet (Hinweis: Deshalb ist sein Ton auch ab und an etwas verzerrt, ohne Qualitätsverlust des Inhalts wohlbemerkt!). Entstanden ist dabei eine zweiteilige Folge. Im ersten Teil lernen wir die beiden näher kennen, erfahren persönliches, wie sie auf die Idee kamen, aber auch wie er sich entwickelt hat. In Teil 2 ist ihr Berater-Know How einmal stärker gefragt, denn die beiden beantworten Fragen, die sich um die Kernfrage drehen "Wie gewinne ich Engagierte im und für meinen Verein?" Seid gespannt!

Doch nun erstmal Teil 1...
Martin und Pascal erzählen u.a. über ihre gemeinsame Studienzeit und eine Nahtoderfahrung, die sie zusammengeschweißt hat, auf der Strecke von Otterndorf nach Bremen.

Die passionierten Radsportler / Triathlethen haben zudem einen Radsportverein in Hannover gegründet, der bundesweit agiert. Zudem gibt es auch noch andere Sportarten, wie Tischtennis und Fußball, die sie in ihrer Freizeit auch leistungsorientiert betrieben haben.

Die ersten Gehversuche ihres Podcast-Projektes fanden auf Martins Toilette statt. Leider hat das nicht ganz hingehauen, was zunächst gefrustet hat, sich später aber auszahlen sollte, weil vom Ergeiz gepackt inzwischen mehr als 100 Folgen zu Buche stehen. Kam der Podcast zu Beginn sogar an drei bis vier Dienstagen hintereinander heraus, hat man sich inzwischen auf zwei Folgen pro Monat beschränkt. Die Folgen werden Morgens um Punkt 5 Uhr in der Früh an jedem zweiten Dienstag zu veröffentlicht.

Mit ihrem Podcast "Vereinsstrategen" wollen sie Dich und Deinen Verein nach vorn bringen! Die beiden studierten Sportmanager berichten in ihrem Podcast aus mehr als 20 Jahren ehrenamtlicher Erfahrung. Sie arbeiten in der Sportbranche und sind auch in der Vereinsberatung tätig.

Den Grundstein für das gemeinsame Projekt, das sie in ihrer Freizeit umsetzen, legten sie während des Corona-Lockdowns. Hier besprechen sie die aus ihrer Sicht wirklich wichtigen Themen und wollen so helfen ihre Zuhörer:innen zu Vereinsstrategen auszubilden.

Das Ganze funktioniert gemäß dem Motto, das auch der RSB als Grundlage für seine Veranstaltungen nutzt: „Aus der Praxis für die Praxis“.

Die Beiden erzählen aus ihrer Vereinspraxis, laden Expert:innen ein zum breiten wie pointierten Wissensaustausch und liefern damit neue Ideen für Vereinsengagierte. Eine tolle Ergänzung zu unserem ON’R‘ und aus unserer Sicht absolut empfehlenswert!

Hört rein: Jeden zweiten Dienstag, 05:00 Uhr, so ziemlich überall, wo es Podcasts gibt bzw. überall da, wo es auch den RSB-Podcast gibt.

Alle Podcastfolgen findet Ihr z.B. bei Podegee: ⁠⁠https://vereinsstrategen.podigee.io/⁠⁠

Kontakt:
info(at)vereinsstrategen.de

https://www.facebook.com/Vereinsstrategen/


Hier noch der Link zur angesprochenen Challenge in deser Folge, unseren OsterAktivTagen:
https://⁠www.rsbhannover.de/osteraktivtage⁠

Achtung: Der Anmeldecountdown ist eingeläutet!
Anmeldeschluss: 28.03.2024; 15:00 Uhr


Mehr auf die Ohren gibt's hier:
https://www.rsbhannover.de/podcast

https://podcasters.spotify.com/pod/show/rsb