Jugendsporttag

Der Jugendsporttag ist das oberste Organ der Sportjugend im Regionssportbund Hannover e.V.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die turnusmäßig anstehende (alle 2 Jahre) und für März geplante Durchführung leider vorübergehend abgesagt werden. Die Veranstaltung fand am 14.09.2020 unter den aktuell erforderlichen Hygienemaßnahmen in der Gaststätte Treffpunkt Alt Laatzen, Auf der Dehne 2a, 30880 Laatzen (SpVg Laatzen) statt.

Vakant war in diesem Jahr vor allem das Vorstandsamt (Sportjugend), das gleichzeitig den Ausschuss leitet. Darüber hinaus nahmen zwei Beisitzer Abschied von ihren Posten, welche es neu zu besetzen galt. 

Neuer Vorstand (Sportjugend): Nadine Andres (TuS Wehmingen)

Nadine Andres (TuS Wehmingen) wurde offiziell und einstimmig von den Delegierten des 24. Jugendsporttages an die Spitze des Ausschusses und in das Vorstandsteam des Regionssportbundes als RSB-Vorstand (Sportjugend) gewählt. Zuvor hatte sie nach dem beruflich-bedingten Umzug des bisherigen Vorstandsmitgliedes Diana Ringwelsky (SC Langenhagen) auf Bitte des Ausschusses ein halbes Jahr dem Ausschuss kommissarisch geleitet.

Neue Ausschussmitglieder: Beisitzer Hagen Tute (SV Dedensen) und Florian Aichmeier (MTV Gifhorn)

Unterstützt wird sie durch die neuen Beisitzer Hagen Tute (SV Dedensen) und Florian Aichmeier (MTV Gifhorn). Sie wurden einstimmig und im Block durch den 24. ordentlichen Jugendsporttag am 14.09.2020 gewählt. Weiter im Amt, da auf vier Jahre gewählt bleiben Beisitzerin Jannika-Leonie Balschun (TuS Vahrenwald) und Beisitzer Luca Mätschke (SV Lindwedel-Hope).

Ergänzt wird der Ausschuss durch ein weiteres ständiges beratendes Mitglied, den Sportreferenten für Sportjugend und Bildung Felix Decker.

Abschied von Ulrich Benzler nach 28 Jahren

Auf eigenen Wunsch stellte Jan Schinke (SG Misburg und SpVg Laatzen) nach zwei Jahren im Ausschuss seinen Beisitzerposten studienbedingt frei. Und auch das langjährige Ausschussmitglied Ulrich Benzler (MTV Engelbostel-Schulenburg) sagte nach 28 Jahren Gremienarbeit, tschüss!

Auf dem Jugendsporttag wurden auch Änderungen in der Jugendordnung beschlossen. Details können dem Berichtsheft entnommen werden.

Der nächste ordentliche Jugendsporttag findet im Jahr 2022 statt. Der Jugendausschuss freut sich grundsätzlich über eine rege Teilnahme und auf einen konstruktiven Austausch!

Bei Fragen rund um den Jugendsporttag wenden Sie sich bitte an:

Felix Decker, Tel.: 0511 800 79 78-41, E-Mail: decker@rsbhannover.de

Stimmzettel
Konnte auf dem Jugendsporttag die Delegierten von sich überzeugen: Nadine Andres (TuS Wehmingen)
In den geraden Kalenderjahren kommen die Delegierten zum Austausch und zur Abstimmung auf dem ordentlichen Jugendsporttag zusammen.

Er setzt sich zusammen aus Vertretern der Vereine, Fachverbände und Sportringe im RSB (Delegierte), dem Vorstandsmitglied Sportjugend sowie den Beisitzenden.

Er tagt alle zwei Jahre in den geraden Kalenderjahren.

Die nächste Versammlung findet 2022 statt.

Anträge

§ 6 Einberufung des Jugendsporttages

Punkt 4: Anträge zum ordentlichen Jugendsporttag müssen dem Jugendausschuss mindestens zwei Monate vor dem Jugendsporttag schriftlich vorliegen.

Delegierte
Der bisherige Jugendausschuss

Kontakt

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

0511 800 79 78 – 41
decker@rsbhannover.de