Mit dem Wettbewerb „unbezahlbar & freiwillig – Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement“, initiiert von den Sparkassen in Niedersachsen, den VGH Versicherungen und der Niedersächsischen Landesregierung, sollen diejenigen unterstützt und geehrt werden, die sich ehrenamtlich für unsere Gesellschaft einsetzen. Ehrenamtliche, Vereine, karitative Institutionen, Initiativen und Selbsthilfegruppen aus Niedersachsen, die sich freiwillig und gemeinwohlorientiert engagieren, sind zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen. Insgesamt vergibt die Jury zehn Preise im Gesamtwert von 40.000 €. Zusätzlich loben die Partner gemeinsam mit dem NDR einen Ehrenamtspreis aus, der mit 4.000 € dotiert ist. Dazu werden sich fünf Initiativen zwischen dem 17. und 21.11.2025 der Wahl des NDR-Publikums in Hörfunk und Fernsehen stellen. Bewerbungsschluss: 31.07.2025.
Das Ehrenamt in Niedersachsen ist allgegenwärtig: Rund drei Millionen Menschen setzen sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl ein – sie löschen Brände, leisten Erste Hilfe, engagieren sich in Sportvereinen, begleiten Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag oder setzen sich für Naturschutzprojekte ein. Die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements in Niedersachsen sind breit gefächert und in nahezu allen Lebensbereichen möglich. Eines haben die verschiedenen ehrenamtlich Tätigen aber gemeinsam: Sie alle bereichern das Zusammenleben und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.
Bis zum 31.07.2025 können Ehrenamtliche sich bewerben:
• möglichst über die Website www.unbezahlbarundfreiwillig.de,
• alternativ per Post an die Niedersächsische Staatskanzlei, „unbezahlbar & freiwillig“, Planckstraße 2, 30169 Hannover.
Postkarte
https://www.unbezahlbarundfreiwillig.de