Hauptversammlung des Schützenvereins Kirchdorf von 1954

RSB-Vorstand unterwegs…

Vorsitzender Thorsten Machon (re.) und Carsten Elges vom Regionssportbund (li.) zeichnen Detlef Kosta (2.v.li.) und den 2. Vorsitzenden, Dieter Schan, mit Ehrennadeln und Urkunden aus.

Foto: ta / Deister Echo

Bei der Hauptversammlung des Schützenvereins Kirchdorf von 1954 war dieses Jahr auch Carsten Elges als Vorstand (Öffentlichkeitsarbeit) des Regionssportbundes vor Ort und zeichnete unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen für langjähriges Engagement aus.

Detlef Kosta erhielt für seine 40-jährige Arbeit im Vereinsvorstand die goldene Ehrennadel. Vereinsnadeln gab es für Christine Pacherz für 25 Jahre, Renate Rode für 50 Jahre sowie Wilfried Bolte für 60 Jahre Mitgliedschaft. Leander Busch und Rolf Wohltmann wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Doch zunächst rief zu Beginn der Vorsitzende, Thorsten Machon, noch einmal die zahlreichen Aktivitäten in 2018, wie das Königs- und das Ortskönigsschießen, in Erinnerung und bedankte sich bei den engagierten Helfern.

Weitere Auszeichnungen gab es für Christian Dreyer, der die Internetseite pflegt, für Dieter Schan, der seit zehn Jahren zweiter Vorsitzender ist (bronzene Nadel) und für Marlies Tribian, die für ihre Verdienste für den Verein und die Pflege des Brauchtums mit einem Ordensstern gewürdigt wurde.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden der zweite Vorsitzende, Dieter Schan, und der 1. Schießwart, Hans Heinrich Rode, in ihren Ämtern einstimmig bestätigt, vakant bleiben die Posten des zweiten Jugendwarts, der stellvertretenden Leiterin der Damenabteilung sowie des dritten Jugendwarts.

Mitgliederentwicklung

Trotz eines Neuzugangs ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen eher rückläufig, trotzdem sind die ’54er mit 109 Mitgliedern noch vergleichsweise gut aufgestellt. Dies gilt nicht für die Jugendabteilung, hier werden händeringend neue Interessierte gesucht. Vakant blieben auch die Posten des zweiten und dritten Jugendwarts.

Sportstättenbau

Im Baubereich wurde zuletzt die Beleuchtung im Luftgewehrraum erneuert.

Veranstaltungen in 2019

Das Königsschießen in Kirchdorf findet in diesem Jahr am 5. Mai statt.

Quelle: Deister Echo / Elges

https://deister-echo.de/kirchdorfer-schuetzen-ehren-verdienste-und-langjaehrige-mitglieder/