15.07.2019

Stellenausschreibung: LSV-Geschäftsführer

Der Lehrter SV sucht für seinen Verein ab 01.11.2019 einen Geschäftsführer (m/w/d)

"Wir bieten eine interessante Tätigkeit in einem motivierten Team, in dem Sie Ihre Kompetenzen einbringen können. Eine abwechslungsreiche Führungsposition mit allen Annehmlichkeiten eines Arbeitsplatzes in einem Großsportverein und eine leistungsgerechte Bezahlung."

Bewerbungsschluss: 31.08.2019

 Stellenausschreibung

mehr...

15.07.2019

JHV des TSV Schulenburg/Leine

RSB-Vorstand unterwegs...

Nicht weniger als 14 Mitglieder wurden vom TSV Schulenburg/Leine auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 3.7. für ihre langjährige Treue zum Turn- und Sportverein ausgezeichnet.

Der RSB-Ehrenvorsitzende Joachim Brandt war vor Ort und nahm die Ehrung der Mitglieder mit 50 Jahren vor.

mehr...

03.07.2019

Bildung und Teilhabe

Zuschüsse für Kinder und junge Menschen bis 25 Jahre

Bildung und Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft sind der Schlüssel zur Herstellung von Chancengleichheit.

Die Leistungen für Bildung und Teilhabe unterstüten junge Menschen aus Familien mit geringem Einkommen, damit sie gleichberechtigt Angebote in Schule, Kita und Freizeit nutzen können.

- Was sind Leistungen für Bildung und Teihabe?

- Wer kann die Zuschüsse erhalten?

- Wie bekomme ich die Zuschüsse?

mehr...

28.06.2019

Neues Handbuch zur Ehrenamtsförderung

www.Vereinshelden.org

Das Vereinshandbuch auf der Seite www.Vereinshelden.org bietet viele Praxisanregungen für die eigene Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen.

Lassen Sie sich durch eine Engagementberatung bei der Auswahl und Modifizierung der Inhalte unterstützen.

mehr...

26.06.2019

Bewegte Sommerferien!

Die SportRegion Hannover bildet wieder Sportassistenten aus - Jetzt anmelden!

In den Sommerferien können sich Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren zum Sportassistenten ausbilden lassen, denn hier bietet die SportRegion wieder zwei Lehrgänge in Stadt und Region an.

Den Auftakt macht der Lehrgang in Mellendorf vom 08.07. bis zum 11.07.2019 - hier gibt es noch Restplätze - , vier Wochen später folgt dann vom 05.08. bis zum 08.08.2019 der zweite Lehrgang in Hannover.

mehr...

25.06.2019

14. Frauensporttag

Langenhagen, 21. September 2019 - Jetzt anmelden!

Liebe Frauen, auch dieses Jahr bietet der Regionssportbund zum vierzehnten Mal für Sie den beliebten Frauensporttag in Langenhagen an.

Am 21. September wartet auf Sie unser vielseitiges Angebot aus Action und Ausdauer, Fitness und Balance sowie Turnen und Trendsport, das Sie erleben und näher kennenlernen können. Hier ist für jede was dabei! Alle Frauen ab 16 Jahren können mitmachen. - Am besten gleich anmelden und weitersagen!

Hinweis: Aufgrund der hohen Nachfrage empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Bei mehr als 500 Anmeldungen entscheidet das Eingangsdatum über die Teilnahme!

mehr...

22.06.2019

JHV des TSV Egestorf

RSB-Vorstand unterwegs...

Im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung am 15.06. ehrte der TSV Egestorf zusammen mit dem Regionssportbund langjährige Vereinsmitglieder.

Für den RSB war Dagmar Ernst, Vorstand (Vereinsentwicklung) vor Ort um den Jubilaren persönlich zu gratulieren und Urkunden und kleine Geschenke zu überreichen. Darunter auch Wilhelm Wellhausen, der mit 91 Jahren vom Verein zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Er hat in diesem Jahr seine letzte Gruppe als Übungsleiter abgegeben. Das Besondere: Er war seinerzeit der Grundschul-Sportlehrer von Dagmar Ernst.

mehr...

21.06.2019

Sommerfest im sportlichen Garten der Maschstraße

RSB, TKH, NTB, HVN

Gemeinsamer Sommerempfang mit 500 Gästen im Garten des Sports (RSB, HVN, TKH, NTB) / Erfolgreiche Sportler geehrt

Zum ersten Mal feierten am 21.6.2019 die vier sportlichen Nachbarn der Maschstraße (Regionssportbund Hannover, Handballverband Niedersachsen, Niedersächsischer Turnerbund und Turn-Klubb zu Hannover) ein gemeinsames Sommerfest. Bestes Sommerwetter, Festivalstimmung mit Foodtrucks und alle Sportfreunde aus Hannover zusammen im Garten des Sports, das war der perfekte Rahmen für die Verleihung des TKH-KLUBB-Preises.

Der Regionssportbund blickte hierbei auf sein 75jähriges Jubiläum im Jahr 2020 und stellte das Programm vor.

18.06.2019

Von der Sonne geküsst...

Männersportttag in Lehrte

Am 15. Juni fand wieder von der Sonne geküsst der Männersporttag des Regionssportbundes in Lehrte statt.

51 Teilnehmer zwischen 16 und 66 Jahren nutzten die Gelegenheit und fanden sich am Samstagmorgen zusammen, um das abwechslungsreiche Workshopangebot für sich auszutesten, das hauptsächlich aus vereinseigenen Angeboten der drei Austägervereine mit SV 06 Lehrte, Lehrter SV und Schützen-Corps Lehrte bestand.

mehr...

12.06.2019

Runde Sache

BSV Hannovera Gleidingen feiert 150-jähriges Bestehen

Am 7.6. feierte der BSV Hannovera Gleidingen mit vielen geladenen Gästen im Rahmen des Schützenfestes sein 150-jähriges Bestehen.

Zu den Gratulanten gehörte auch Dagmar Ernst, RSB-Vorstand (Vereinsentwicklung), die für die Vorsitzende Heike Heisig  Glückwünsche und Präsente der besonderen Art von Regionssportbund und Landessportbund im Gepäck hatte. Der BSV sei trotz seines reifen Alters ("Älter als das Auto") noch immer sehr aktiv und zeige ein lebendiges Vereinsleben für alle Menschen jeden Alters.

mehr...

05.06.2019

Führungswerkstatt für Vorstandsteams

Noch freie Plätze am 20.06.2019 in Hannover

(C) LSB NRW, Foto: Andrea Bowinkelmann

Am 20.06. von 18-21 Uhr lädt die SportRegion Hannover zur Führungswerkstatt für Vorstandsteams in die Akademie des Sports ein.

Unter dem Motto „Digitalisierung und dann?“ können die teilnehmenden Teams anhand eines Selbsttests den Digitalisierungsreifegrad ihres Vereins ermitteln. Mit den ersten Ergebnissen werden direkt individuelle Potentiale aufgezeigt und Entwicklungsmöglichkeiten besprochen.

mehr...

28.05.2019

WIR SAGEN DANKE!

Deutsches Sportabzeichen 2018

Katharina Lika, Vorstand (Sportentwicklung), Dagmar Ernst, Vorstand (Vereinsentwicklung) und Michaela Henjes, Vorstand (Sportringe) haben im Café Nanas im Haus der Jugend die Sportabzeichen-Ehrung für das Jahr 2018 vorgenommen.

Hierbei wurden in mehreren Kategorien die Vereine mit den höchsten Absolventenzahlen in der Region in Vereinen und Schulen prämiert und Absolventen und Prüfer, die sich im besonderen Maße und z.T. über mehrere Jahrzehnte dem Deutschen Sportabzeichen verbunden fühlen, geehrt.

mehr...

27.05.2019

Ausgezeichnet!

Hannoversche Volksbank erhält Anerkennungspreis für die Aktion "Bewegungs-Pass" der SportRegion

Die Hannoversche Volksbank erhielt bei der Preisverleihung in Berlin am 24.5. in der Kategorie "Genossenschaftsbanken" einen mit 1.000 € dotierten Anerkennungspreis für die Aktion "Bewegungs-Pass" der SportRegion.

Der Preis wurde in diesem Jahr nicht nur an Bürgerstiftungen, sondern auch an Schulen, Genossenschaftsbanken und Journalisten vergeben.

Dazu Dr. Peter Hanker, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Aktive Bürgerschaft: „Seit 20 Jahren zeichnen wir mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft ehrenamtliches Engagement aus. Mit der breiteren Aufstellung des Förderpreises verhelfen wir weiteren wichtigen Zielgruppen unserer Arbeit zu mehr Öffentlichkeit und Anerkennung.“

mehr...

24.05.2019

Aktionsprogramm Sport im Park startet

Das Angebot der LHH bietet sportliche Freizeitalternativen unter freiem Himmel.

© LHH

In der Zeit vom 20. Mai bis 25. August 2019 veranstaltet die Landeshauptstadt Hannover zum 3. Mal das saisonale Sport- und Bewegungsangebot „Sport im Park – Ganz Hannover ist ein Sportraum für alle“.

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Unter allen Teilnehmenden, die eine ausgefüllte Bonuskarte einreichen, werden attraktive Preise verlost.

Broschüre mit den Angeboten 2019

mehr...

23.05.2019

Der Männersporttag 2019 in Lehrte steht in den Startlöchern

Geschenke, Geschenke, Geschenke!

Freuen sich auf den Männersporttag am 15.6. in Lehrte: Sportlicher Leiter Ralf Mauruschat, Vorsitzender Frank Prüße (beide LSV), Sportreferent Philipp Seidel (RSB) und Auszubildender Sport- und Gesundheitstrainer Tim Grotjahn (LSV)

Ab sofort hängen in Lehrte die ersten Veranstaltungsbanner an prominenten Stellen. Eins davon hängt z.B. bei Friedrich-Wilhelm Behre Tischlerei (u.a. PORTAS®), ein anderes beim Sportpark des Mitausrichters Lehrter SV.

Letzterer macht in diesem Jahr jedem Teilnehmer ein tolles Geschenk, indem er zur Anmeldung Tagesgutscheine für die LSV-Sauna herausgibt. Der RSB-Partner BKK24 bietet zudem die Möglichkeit, sich den Teilnahmebeitrag über die Teilnahme an seiner Gesundheitsinitiative „Länger besser leben.“ erstatten zu lassen. Damit gibt es den Männersporttag zum ersten Mal quasi zum Nulltarif.

Am besten gleich unter www.rsbhannover.de/maennersporttag anmelden und die Kurse wählen. Für einige Kurse gibt es nämlich nur noch Restplätze. Jetzt heißt es also schnell sein!

mehr...

15.05.2019

Die Aktion „Sommereinsatz“ hilft kleinen Vereinen

HAZ und STIFTUNG Sparda-Bank Hannover

Zum fünften Mal bietet der „Sommereinsatz“ von HAZ und STIFTUNG Sparda-Bank Hannover Hilfe für kleine Vereine. Jetzt startet die Bewerbungsfrist.

Zu insgesamt 14 Einsätzen zog die Initiative in der vergangenen Saison los. Beim TV Lohnde wurde ein Beachvolleyballfeld erneuert, beim Sport- und Schützenverein Schillerslage wurde ein Schießstand renoviert, und beim SV Linden 07 das Lager für Trainingsutensilien mit neuen Regalen ausgestattet.

Jetzt bewerben!

mehr...

15.05.2019

Stellenausschreibung TS Großburgwedel

Verstärkung für die Geschäftsstelle gesucht

Die Turnerschaft Großburgwedel e.V. (TSG) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in für die Unterstützung der Geschäftsstelle.

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden. Die Stellenbesetzung erfolgt im Rahmen einer befristeten Elternzeitvertretung bis 30.04.2020.

Eine unbefristete Fortsetzung wird angestrebt.

Stellenausschreibung

mehr...

15.05.2019

SSB Präsidentin Rita Girschikofsky erhält Verdienstkreuz

"Wir verneigen uns vor einer großartigen Funktionärin!"

Die Powerfrau des Sports in der Landeshauptstadt Hannover hat am Montag für ihre langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten aus den Händen des Innenministers Boris Pistorius das Niedersächsische Verdienstkreuz Erster Klasse erhalten.

Das Land würdigt mit der Auszeichnung die langjährige Tätigkeit als Präsidentin des Stadtsportbundes (seit 2004) und als Präsidentin des Nds. Leichtathletikverbandes (1994 bis 2018).

"Wir kennen Rita als Funktionärin mit klaren Worte und langem Atem. Sie hat sich über Jahre hinweg für den Sport eingesetzt und die Bürgerinnen und Bürger immer wieder zum „Mitmachen“ animiert."

Der Regionssportbund Hannover gratuliert der Präsidentin des Stadtsportbundes Hannover (SSB), Rita Girschikofsky.

13.04.2019

105. Stadtstaffel

Familienfest des hannoverschen Sports am 5. Mai

Jedes Jahr können sich Sportbegeisterte wieder auf die beliebte Stadtstaffel Hannover mit einem attraktiven, abwechslungsreichen Rahmenprogramm freuen und spannende Staffelwettkämpfe miterleben.

Die traditionelle Veranstaltung zählt hinsichtlich der Teilnehmerzahl zu den größten Laufveranstaltungen in Norddeutschland. Seien auch Sie als aktiver Sportler oder aktive Sportlerin einer Staffel dabei oder feuern Sie Ihren Läufer oder Ihre Läuferin mit tosendem Applaus an.

Alle können mitmachen!

mehr...

11.04.2019

JHV des TSV Friesen Hänigsen

Dahlgrün als Vorsitzender im Amt bestätigt | 111-Jahr-Feier am 29.6.

Am 29.3. leitete Klaus Dahlgrün als Vorsitzender des TSV Friesen Hänigsen die letzte Jahresversammlung im gelb-blau-weiß geschmückten Saal der Gaststätte Sandkrug. Dieser wird nämlich künftig als Lager eines Bauunternehmers dienen.

Im Mittelpunkt des Vereins stehen aktuell vor allem die Jubiläumsfeier anlässlich 111-Jahre TSV im Juni, aber auch schwierige Themen bezüglich der Zukunft des Vereinsheims der Fußballsparte (Schadstoffbelastung) sowie der Sportanlagenüberlassungsvertrag (Platzpflege) mit der Kommune.

Der Ehrenvorsitzende des Regionssportbundes, Joachim Brandt, war vor Ort und ehrte in diesem Rahmen verdiente TSV-Mitglieder.

mehr...

11.04.2019

NP-Sportstiftung fördert Vereine

Nutzen Sie diese Gelegenheit und stellen Sie Ihr Projekt vor!

960 € für vier Mini-Tore für die Fußball-Mädchen vom TSV Godshorn

Foto: NP (c)

Seit ihrer Gründung bei der NP-Sportgala im Januar 2007 unterstützt und fördert die NP-Sportstiftung den Amateur- und Breitensport in der Region Hannover.

Vom damaligen Madsack-Chef Herbert Flecken und dem LSB-Direktor Reinhard Rawe aus der Taufe gehoben, hat sich die NP-Sportstiftung sehr positiv entwickelt. Mittlerweile wurden rund 350.000 € für Athleten oder Projekte ausgeschüttet. Bis jetzt wurden mehr als 175 Projekte gefördert.

Auch im laufenden Jahr 2019 soll wieder mit kleinen und größeren Beträgen der Sport in Hannover und der Region gefördert werden.

Nutzen Sie diese Gelegenheit und stellen Sie Ihr Projekt vor!

mehr...

10.04.2019

Internationale Begegnung für Jugendliche
im Alter von 16-18 Jahren

Deutsch-Polnischer Jugendaustausch in Hannover und Stettin

Sport kann verbinden, aber auch trennen, den Teamgeist fördern, genauso aber auch das Konkurrenzdenken und den Egoismus. In wohl keinem anderen gesellschaftlichen Bereich engagieren sich so viele Menschen. Es kommt darauf an, was man aus dem Sport macht und wie man das Potential und die Faszination für den Sport nutzt.

Die Sportjugend des Regionssportbundes sucht junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahren, die Lust haben vom 28.07. - 06.08.2019 gemeinsam in Hannover an einer internationalen Jugendbegegnung mit Jugendlichen aus Stettin/Polen und München teilzunehmen.

Als Highlights stehen u.a. Besuche beim Fußballgott Carsten Linke und beim FC St. Pauli auf dem Programm.

mehr...

10.04.2019

Wer wird erster Spoju-Champion der Region Hannover ?

Neue Trendsporttour der Sportjugend Niedersachsen - Jetzt anmelden!

Am 25. April 2019 startet in Langenhagen die Spoju-Champions-Tour der niedersächsischen Sportjugenden. An insgesamt elf Hindernisparcours in Niedersachsen könnt Ihr Euch für das große Finale in Wilhelmshaven am 16. Juni qualifizieren! 

Ihr glaubt, dass Ihr jeden Hindernisparcours bezwingen könnt? Dann ist Spoju-Champions genau das Richtige für Euch!

Die Sportjugend organisiert an elf Standorten in ganz Niedersachsen Veranstaltungen, bei denen Ihr in Teams gegeneinander antreten könnt. Sowohl das beste Team, als auch die besten Einzelleistungen werden von uns eingeladen, zum Finale nach Wilhelmshaven zu kommen und dort beim Tag der Niedersachsen den großen Landesparcours zu durchlaufen. 

mehr...

09.04.2019

RSB-FSJ-Projekts 2019/2020

RSB-Vereine suchen DICH!

Bist Du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und möchtest Deine Erfahrungen im Bereich Sport erweitern und in die Vereinsarbeit einbringen?

Dann bewirb Dich schnellstmöglich bis spätestens 30.4.2019 mit Deinem Lebenslauf und der Angabe Deiner Sportart/en bei uns!

Der Regionssportbund Hannover e.V. sucht  junge, begeisterungsfähige Menschen für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport.

mehr...

09.04.2019

Bewegung gegen Krebs

Vereinswettbewerb 2019

Der Vereinswettbewerb "Bewegung gegen Krebs" geht in die nächste Runde. Damit rufen der DOSB und die Deutsche Krebshilfe auf um gemeinsam mehr Menschen zu Bewegung und einem lebenslangen Sporttreiben animieren.

Alle Vereine, Sportkreise, Stadt/-Kreissportbünde können sich wieder am Wettbewerb „Bewegung gegen Krebs“ beteiligen, indem sie ihre Sportveranstaltungen, Turniere, Tage der offenen Türe oder Gesundheitstage unter das Motto „Bewegung gegen Krebs“ stellen und das Thema mit kreativen Ideen am Aktionstag aufgreifen.

Nach Ablauf der Wettbewerbsfrist werden die kreativsten Einsendungen von einer unabhängigen Jury ausgezeichnet.

Teilnnahmeschluss: 31. Dezember 2019

mehr...