22.06.2017

Crowdfunding-Projekt erfolgreich abgeschlossen

SV 06 Lehrte

Das Inklusionsprojekt „alle an den Ball!“ des SV 06 Lehrte kann im September beginnen. Dafür haben 123 Unterstützer gesorgt, die innerhalb der letzten zwei Wochen 3.074,46 Euro über die Crowdfunding-Plattform fairplaid.de gespendet haben.

Der SV 06 Lehrte e.V. nahm am ersten zeiteiligen Workshop Crowdfunding in diesem Jahr (26.4.+24.5.) teil und beendete nun als erster der Workshop-Vereine erfolgreich seine Kampagne für ein Inklusionsangebot für Kinder, das nun im September starten kann.

mehr...

22.06.2017

50plus - Impulsveranstaltung

SportRegion

Die SportRegion widmet sich dem wichtigen Thema 50plus mit einer Impulsveranstaltung für Vorstandteams am Mittwoch 30. August von 17:00 – 21:00 Uhr, im Toto-Lotto-Saal der Akademie des Sports.

Die Teilnehmenden erwartet ein Markt der Möglichkeiten mit mehreren Themeninseln, ein Impulsvortrag „Wie erreichen wir die Zielgruppe 50plus nachhaltig für Engagement und Bewegung im Sportverein?“ sowie Vereinsberater, die mit den Teams vereinsintern in Klausur gehen.

Wir laden alle interessierten Vorstände ein, sich Anregungen und Impulse aus der Praxis zum Thema Gewinnung Älterer für Engagement und Bewegung im Verein zu holen!

mehr...

21.06.2017

FreiwilligenMANAGEMENT & FreiwilligenKOORDINATION

Neue Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten in der Vereinsentwicklung

Das "Finden & Binden" von freiwillig und ehrenamtlich Engagierten ist in vielen Vereinen und Verbänden ein aktuelles Thema. - Vielleicht auch bei Ihnen?

Der LandesSportBund bietet eine Förderung & Qualifizierung an, um gute Rahmenbedingungen für die ehrenamtlich und freiwillig Engagierten in Ihrem Verein herzustellen oder sicherzustellen.

mehr...

16.06.2017

TSG Ahlten holt WM-Titel in Athen!

Kickbox-Weltmeisterschaft

Die Teilnahme an der Kickbox-WM in Athen wurde für die TSG Ahlten ein voller Erfolg! Die Sportler der TSG sind aus Athen wieder gesund zurückgekehrt und hatten drei Medaillien im Gepäck.

Roman Musinski und Tim Wobser holten jeweils eine Bronzemedaille in ihrer Gewichtsklasse. Eigentlich als Cheftrainer zur Betreuung der Sportler mitgereist, wollte es auch Bekir Özer nochmal wissen und ließ sich zusätzlich für einen Kampf listen. Mit vollem Erfolg: Bekir Özer erkämpfte in seiner Gewichts-/ Altersklasse eine Silbermedaille und hat somit seinen letztjährigen Titel als Vize-Weltmeister verteidigt.  

mehr...

15.06.2017

Endspurt: Ein neuer Erklärfilm als Motivationsschub!

Sterne des Sports 2017

Die Bewerbungsphase 2017 nähert sich seinem Ende (Freitag, 30. Juni) entgegen.

Zum Abschluss und als letzte Motivationsspritze für bisher Unentschlossene präsentiert nun der DOSB einen Kurzfilm mit dem Titel „Wie bewerbe ich mich richtig?“

Der Clip ist ab sofort auf allen digitalen Kanälen der „Sterne des Sports“ zu sehen sowie auf der Homepage der SportRegion unter www.sportregionhannover.de/sterne-des-sports!

mehr...

12.06.2017

Hier war MANPOWER gefragt... Ein Tag nur für Kerle

Männersporttag 2017

Der RSB und der SV 06 luden am Samstag, 10.6. erneut zum Männersporttag nach Lehrte ein. 65 Teilnehmer folgten in diesem Jahr dem Ruf nach MANPOWER.

Jeder der Teilnehmer konnte sich aus dem vielfältigen Angebot mit traditionellen und trendigen Sportarten sowie FOODFITNESS und Sportabzeichen drei Workshops auswählen und Erfahrungen sammeln. Ein Mitmachrahmenprogramm der BKK24 und der Patientenuniversität sorgten für zusätzliche Abwechslung. Ab 15 Uhr wurde schließlich gemeinsam gegrillt und der Tag konnte entspannt ausklingen.

mehr...

07.06.2017

„Rolle Rückwärts“

Veranstaltungshinweis | 11. Kinder- und Jugendzirkusgala

„Rolle Rückwärts“ - 11. Kinder- und Jugendzirkusgala am Montag, 12. Juni um 19 Uhr im GOP Varieté-Theater Hannover. Einlass ist ab 18 Uhr. Veranstalter ist CircO Hannover e.V. – das Netzwerk für Zirkuskünste.

Junge Künstler/innen auf den Bühnen der Großen. Das ist in Hannover eine gute Tradition. Im Juni findet bereits zum elften Mal die CircO Kinder- und Jugendzirkus Gala im GOP Varieté-Theater Hannover statt.

mehr...

06.06.2017

10.000 Euro für den TSV Sievershausen

Dorffehde ist klimage(s)checkt

Foto: © Stefan Koch

10.000 Euro für den TSV Sievershausen: Sieg beim landesweiten Ideenwettbewerb „Klima(s)check für Sportvereine“ mit seiner Dorffehde im Zeichen des Klimaschutzes.

Symbolisch überreichten nun an Himmelfahrt der Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen Lothar Nolte und Präsident des LandesSportBundes Niedersachsen (LSB) Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach am Rande des Turniers einen Scheck über 10.000 Euro an den Vereinsvorsitzenden Jörg Schwieger.

mehr...

30.05.2017

Die Hannoversche Sportjugend sucht

zum 15.09.2017 eine Geschäftsführung in Vollzeit

Ihre Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 15.06.2017 an

Hannoversche Sportjugend im SSB Hannover e.V.
Elke Gödecke-Hofmann
Maschstr. 24
30169 Hannover
oder an info@hannoversche-sportjugend.de

Stellenausschreibung...

29.05.2017

CROWDFUNDING

"Alle an den Ball" (SV 06 Lehrte)

In einem zweiteiligen Workshop (26.4. & 24.5.) lernten interessierte Teilnehmer das richtige Werkzeug kennen, um Vereinsprojekte mithilfe von Crowdfunding zu realisieren.

Am 6.6. startet nun das erste der entstandenen Projekte. Der SV 06 Lehrte will mit "Alle an den Ball" interessierte Kinder zum Fußballspielen einladen. 

mehr...

26.05.2017

„YouSport – Stream Dein Team“

20.6.2017 | Infoveranstaltung

Der RSB Hannover lädt gemeinsam mit der DOSB New Media GmbH zur Informationsveranstaltung zum neuen Angebot "YouSport" des DOSB.

Als Teilnehmer zählen Sie zu den ersten Vereinsvertretern in Deutschland, die mit einer Präsentation sowie einer Live-Demonstration einen vertieften Einblick in die Funktionsweise und den Nutzen von YouSport erhalten. Zudem wird Ihnen Oliver Beyer Hinweise und Tipps zum Einsatz in Ihrem Sportverein geben und Ihre Fragen beantworten.

mehr...

22.05.2017

Bis 27. Juni bewerben

Die Region Hannover stellt 150.000 Euro für Integrationsprojekte zur Verfügung.

Ab sofort können sich Kommunen, Vereine, Schulen, Initiativen und Privatpersonen wieder um Mittel aus dem Fonds „Miteinander – Gemeinsam für Integration“ bewerben. Einzelne Projekte werden mit bis zu 30.000 Euro gefördert.

Gemeinsam im Chor singen, miteinander im Garten arbeiten, zusammen Fahrradfahren lernen: Es gibt viele Möglichkeiten, das Miteinander von Menschen zu fördern – über Sprachgrenzen und kulturelle Unterschiede hinweg.

Bewerbungsschluss ist am 27. Juni.

mehr...

19.05.2017

Dann ist der Spaß vorbei!

Seminar zum Thema Sicherheitstipps und Selbstverteidigung für Frauen

Der Regionssportbund Hannover bietet vom 9. bis 10. Juni 2017 ein Angebot mit „Sicherheitstipps und Selbstverteidigung für Frauen“ in Sehnde an.

In dem zweitägigen Seminar lernen die Teilnehmerinnen die rechtlichen Grundlagen von Notwehr sowie die Selbstverteidigungstechniken und den Einsatz von Alltagsgegenständen für die Selbstverteidigung. Beginn ist am Freitag um 15:00 Uhr. In der Teilnahmegebühr von 40,- € sind, neben dem Programm, Getränke sowie ein Mittagssnack am Samstag enthalten.

Anmeldung über das BildungSportal des LandesSportbund Niedersachsen:

https://bildungsportal.lsb-niedersachsen.de/angebotssuche/angebot/kurs/detail/7470/

Anmeldung...

18.05.2017

Erlebnissport-Outdoor Lehrgang in Österreich/Ötztal

SportRegion

Die SportRegion Hannover richtete unter der Leitung des Regionssportbundes bereits zum zweiten Mal den Spezialblock-Lehrgang „Erlebnissport Outdoor“ für die Übungsleiter-C-Lizenz vom 7.5.-13.5. im beliebten Natursportareal Ötztal aus.

Die Truppe war auch aufgrund der großen Altersspanne (18 bis 62 Jahre) ein bunter Mix aus motivierten Teilnehmenden, die ihre Kenntnisse bezüglich des Erlebnissports und die darauf bezogene Pädagogik verbessern wollten. Diese lernten innerhalb der Woche das Wichtigste über Knotenkunde, Wildwasser, Mountain Biking und Orientierung im Gelände. Hier war für jeden etwas dabei!

mehr...

15.05.2017

Wir sagen „Danke“!

Regionssportbund Hannover ehrt erfolgreiche Sportler und Abnehmer des Sportabzeichens 2016

RSB-Sportwartin Katharina Lika und RSB-Vorsitzender Joachim Brandt haben am Dienstag, 2. Mai 2017 im Europasaal des Haus der Jugend die Sportabzeichen-Ehrung für das Jahr 2016 vorgenommen. Insgesamt wurden im letzten Jahr 8.729 Sportabzeichen (Stand 31.1.2017) in der Region Hannover abgelegt.

Hierbei wurden in mehreren Kategorien die Vereine mit den höchsten Absolventenzahlen in der Region prämiert und Absolventen, Prüfer und Stützpunktleiter, die sich im besonderen Maße und z.T. über mehrere Jahrzehnte dem Deutschen  Sportabzeichen verbunden fühlen, geehrt.

mehr...

11.05.2017

RSB ab sofort mit erhöhter Schlagkraft

Autohaus Evels + von der Ohe aus Lehrte

Vor dem Erweiterungsbau der Ausstellungsfläche des Opel-Autohauses Evels + von der Ohe nahmen jetzt aus den Händen von Geschäftsführer Ullrich Moldenhauer RSB-Geschäftsführerin Anna-Janina Niebuhr und stellvertretender RSB-Vorsitzende Ulf Meldau einen neuen neunsitzigen Kleinbus (Opel Vivaro) in Empfang.

Der neunsitzige Opel Vivaro weist als regionales Sport-Mobil zwei entscheidende Vorteile auf: Auch voll besetzt, passt noch viel Sportzubehör in den Vivaro, der mit flexiblen Sitzbänken optional auch komplett als Lastentransporter genutzt werden kann.

mehr...

08.05.2017

Mobiler Zuwachs!

Hannoversche Volksbank spendet dem RSB ein VRmobil.

Jürgen Wache, Sprecher des Vorstands der Hannoverschen Volksbank, und Marko Volck, Pressesprecher der Hannoverschen Volksbank, übergaben dem RSB einen VW up! als VRmobil, um die Mobilität zu unterstützen.

Der RSB hatte sich im Herbst letzten Jahres auf die Ausschreibung beworben und den Zuschlag erhalten. Bewerben konnten sich alle gemeinnützigen Einrichtungen der Wirtschaftsregion Hannover-Celle.

Der VW up! wird nun ab sofort als zweites Geschäftsstellen-Auto eingesetzt, wo es zunächst vorwiegend im Rahmen des aktuellen FSJ-Projekts benötigt wird.

mehr...

04.05.2017

LSB begrüßt Beschluss der Landesregierung

Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz (NTVerG)

Der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen begrüßt den Beschluss der Niedersächsischen Landesregierung zur Änderung des Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetzes (NTVerG).

In der geplanten Neufassung des Gesetzes werden Sportvereine von den bisher gültigen Vergaberegelungen ausgenommen.

mehr...

03.05.2017

„Alle an den Ball“

Inklusionsangebot beim SV 06 Lehrte

Inspiriert von den Handicap Kickers Hannover und dem Besuch verschiedener Infoveranstaltungen der SportRegion Hannover zum Thema Inklusion wird der SV 06 Lehrte e.V. jetzt auch inklusiven, integrativen Fußball anbieten.

Die Trainingseinheiten werden Anfang September beginnen, das Training wird dann zunächst einmal pro Woche an einem Samstag von 10 bis 12 Uhr in der Volksbank Soccer-Arena des SV 06 Lehrte e.V. stattfinden.

Bereits heute können sich die Teilnehmer auf einen Besuch einer Trainingseinheit durch den ehemaligen Fußball-Bundesliga-Schiedsrichter Florian Meyer freuen, den der SV 06 Lehrte als Schirmherren gewinnen konnte.

mehr...

03.05.2017

Norddorf vs. Süddorf

Dorffehde in Sievershausen ist klimage(s)checkt

(c) TSV Sievershausen

Große Freude beim TSV 03 Sievershausen! Der Sievershäuser Sportverein hat mit seiner Veranstaltung „Norddorf gegen Süddorf“ beim landesweiten Wettbewerb für Sportvereine „Klima(s)check“ gewonnen und wird dafür mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 10.000 Euro belohnt.

Die lustige, nicht ganz ernstgemeinte Dorffehde „Norddorf gegen Süddorf“ findet am Himmelfahrtstag, den 25. Mai auf der Sportanlage am Schmiedeweg in Sievershausen ab 10.00 Uhr statt.

Besucher sind herzlich willkommen!

mehr...

27.04.2017

Hier ist MANPOWER gefragt...

2. Männersporttag am 10.6.2017 in Lehrte - Jetzt anmelden!

Am 10. Juni 2017 richtet der Regionssportbund Hannover in Kooperation mit dem SV 06 Lehrte den zweiten Männersporttag aus.

• Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich
• kostenfreie Kinderbetreuung (3 bis 8 Jahre)
• Teilnahmegebühr: 10 € - vor Ort in bar
     inkl. Wasser, Snacks und GRILLEN!

Es handelt sich dabei um einen Erlebnissporttag für Männer ab 16 Jahren mit verschiedenen Sportarten zum Ausprobieren.

Ein gemeinsames GRILLEN zum Ende lässt Männerherzen höher schlagen und sorgt für einen entspannten Ausklang.

mehr...

26.04.2017

Rund 16.900,- Euro aus der Volksbank Lehrte-Stiftung

35 Projekte aus Lehrte und Sehnde werden unterstützt

Die Vorstandsmitglieder Volker Böckmann und Michael Wittkopp überreichten am 24.4. gemeinsam die Spendenschecks in der Gesamthöhe von 16.880,- Euro verteilt auf insgesamt 35 förderungsfähige Institutionen.

Auch der Regionssportbund und mehrere seiner Vereine gehören in diesem Jahr zum Pool der geförderten Projekte. Der RSB bedankt sich über 400 Euro für den 2. Männersporttag, der am 10.6. beim SV 06 Lehrte stattfindet.

mehr...

25.04.2017

Bewegungs-Pass gestartet!

Eine einfache Idee macht Schule

Den Startschuss zum Bewegungs-Pass gaben am 24.4. neben Matthias Battefeld, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Hannoversche Volksbank, der RSB-Vorsitzender Joachim Brandt, SSB-Geschäftsführer Roland Krumlin und Ulrich Drewitz, stellvertretender Geschäftsführer der Verkehrswacht Hannover-Stadt.

Auf Anhieb haben 16 Sportvereine Ihr Interesse bekundet und werden nun zusammen mit 21 Schulen sowie 23 Kindergärten und KiTas die Aktion durchführen. „Damit machen rund 6.500 Kinder mit", freut sich Klaus Günther vom Initiator SG Letter 05, „ein toller Erfolg!"

mehr...

25.04.2017

Juleica-Lehrgang 2017 auf Norderney!

Sportjugend in der SportRegion Hannover

Der bekannte Lehrgang der SportRegion war wieder ein Erfolg. 15 Jugendliche folgten der Einladung der SportRegion Hannover auf Norderney.

Hier wurden sie in den Osterferien vom 8. bis zum 15. April in Kompetenzen der Jugendarbeit geschult, lernten Verantwortungsbewusstsein und hatten vor allem eines: Spaß!

mehr...

14.04.2017

Kultur öffnet Welten 2017

Fußballmuseum Springe für Sonderpreis des Kulturministeriums nominiert

Am Mittwoch, 12.4. lud der Vorsitzende des Fußball Museums Springe, Dirk Schröder, zum Pressetermin ein. 

Der Grund: Das vom RSB unterstützte Integrations-Projekt mit Schülern, Studenten und geflüchteten Jugendlichen, die Sonderausstellung "Achtung Schiris", ist jüngst von einer Fachjury neben neun anderen Projekten für den Sonderpreis "Kultur öffnet Welten" vom Kultusministerium nominiert worden. 

mehr...