Fachtagung 2024

- Ein Nachbericht von Dagmar Ernst -

Der LandesSportBund (LSB) hat am 17.02.2024 zur Jahrestagung der AG Gleichstellung eingeladen. Es trafen sich engagierte Frauen und Männer aus Bünden und Verbänden aus ganz Niedersachsen.

Wir trafen uns zum Austausch in der Akademie des Sports. Nach der Vorstellung der Zahlen, dass sich leider in Bezug auf engagierte Frauen mit Ehrenamt kaum Veränderungen ergeben haben. Es wurden die Planungen des LSB durch Vizepräsidenten Dr. Sabrina Rudolph vorgestellt. So soll der Leitfaden „Genderbewusste Sprache des DOSB und in der DSJ“ sukzessive umgesetzt werden. Auch sollen zukünftig Ämter des LSB, wie der Vorstand, divers besetzt werden. Das „d“ bei der Anmeldung im Bildungsportal ist leider noch nicht umgesetzt, soll aber kommen.

Die DOSB Konferenz für Frauen, Vielfalt und Gleichstellung hat folgenden Antrag zur Gremienarbeit angenommen:

Die Mitgliedsorganisationen müssen mindestens 30 Prozent weibliche und mindestens 30 Prozent männliche Delegierte in die Mitgliederversammlung
entsenden, sofern es sich um mindestens zwei Delegierte handelt. Sollten die Quotierungen durch die entsendeten Delegierten nicht erreicht werden, wird der Gesamtstimmanteil der Mitgliedsorganisation soweit reduziert, bis die Quotierungen der Delegiertenzahlen erreicht wären.

Ich bin gespannt, inwieweit eine Quote für die Zukunft hilft und wie diese tatsächlich umgesetzt werden kann. Wir müssen hierzu auch Frauen gewinnen. - Wie kann uns das gelingen?

Hier wäre wichtig: Was benötigen Frauen, um sich in Ämtern zu engagieren? Wie können wir dies in der Ehrenamtsgewinnung mitdenken?
Denn wir wissen, dass in den Vereinen viele Frauen im Hintergrund engagiert sind und für das Vereinsleben sorgen. Doch oftmals nicht in einem Amt in Erscheinung treten wollen.

Das finde ich schade. Denn bunte, vielfältige Vorstände sind wichtig für die Vereinszukunft und für gute Entscheidungen.

- Feedback erwünscht! -

Somit möchte ich alle Interessierten hiermit aufrufen, mir mitzuteilen was Ihr benötigt, um vielleicht ein Amt im Verein zu übernehmen. Schreibt mir gerne an meine Mailadresse: ernst(at)rsbhannover.de.

Ich freue mich auf Eure Ideen und einen guten Austausch!

Dagmar Ernst

Vorstand (Vereinsentwicklung)

- Ein Nachbericht von Dagmar Ernst -

Der LandesSportBund (LSB) hat am 12.02.2023 zur Jahrestagung der AG Gleichstellung beim LSB eingeladen. Es trafen sich engagierte Frauen und Männer aus Bünden und Verbänden aus ganz Niedersachsen.

Mit dabei war unser Vorstand (Vereinsentwicklung) Dagmar Ernst:

Zunächst stellten sich Anna Bartel und Roy Gündel (beide LSB) als die neuen Zuständigen für den Bereich Gender/Diversity vor.
Es folgte ein interaktiver Onlinevortrag der zertifizierte IKUD®-Trainerin Anna Lena Johannsen. Dabei wurde offen über den derzeitigen Stand in der Sportorganisation diskutiert. Hier ist noch Luft nach oben. Zwar wird in einzelnen Bereichen versucht z.B. gendergerechte Sprache anzuwenden, jedoch fehlt hier ein offizieller Leitfaden und ein Qualifix-Format.
Auch können sich Interessierte an Lehrgängen und Veranstaltung im Bildungsportal des LSB mit d-divers anmelden. Das wären erste wünschenswerte Schritte.
Der LSB sollte als Vorbild dienen und hier auch Vorreiter sein. Die Statistik zeigt allerdings, dass Frauen in Vorständen von Vereinen und Verbänden immer noch weit unterrepräsentiert sind. Hier sollten die bisherigen Formate des LSB überprüft und vielleicht neu geordnet werden.
Alle Beteiligten hoffen, dass die Tagung der Startschuss für die Verbesserung im Bereich Gleichstellung und Diversity innerhalb der Sportorganisation Niedersachsen ist.

Veranstaltungshinweis - SAVE THE DATE
Am 22. Juni 2023 in Hannover findet der nächste WomenPowerDay statt. Als Keynote-Speakerin ist Martina Schmidt-Tanger (Wirtschaftspsychologin, Kommunikationsprofi, Change-Coach) dabei.

 

INFORMATION
https://www.lsb-niedersachsen.de/themen/grundsatzfragen/gleichstellung/womenpowerday

 

Am 26.09.2020 fand die diesjährige Gleichstellungstagung beim LSB Niedersachsen statt. Es war schön, wieder einmal an einer Präsenzveranstaltung, wenn auch unter Corona-Bedingungen, teilzunehmen. Hier ein Dank an das Gleichstellungsteam des LandesSportBundes um Ela Windels.

Über 20 interessierte Gleichstellungsbeauftragte aus Niedersachsen erfuhren, dass der Anteil im Bereich der Mitglieder:innen in unseren Vereinen bei ca. 50 % Männern und Frauen liegt. Leider hinkt immer noch der Frauenanteil in den Vorständen weit hinterher, mit rund 17% engagierter Frauen.
Es gibt hier weiterhin viel zu tun und Überzeugungsarbeit zu leisten.

Die Trainerin Karin Schweighofer führte mit einem vielfältigen Workshop durch den Tag. Es wurden Arbeitsgruppen gebildet, um zu erarbeiten, wie können wir gemeinsam, Rahmenbedingungen für engagierte Frauen in unseren Vereinen und Verbänden schaffen und verbessern.

Aufgrund des gemeinsamen Austausches entstand der Wunsch, auch zwischen den jährlich stattfindenden Tagungen weiter zu arbeiten. Daraufhin bildete sich eine sechsköpfige Frauennetzwerk-Gruppe, die Ziele für den Sport in Niedersachsen formulieren will und auch erste Schritte anstoßen möchte, um mehr Frauen für Vorstandsämter zu gewinnen.

Da ich Teil dieser Gruppe bin, kann ich sagen, dass wir dabei sind diese ersten Schritte und Anträge zu formulieren, um bessere Rahmenbedingung für engagierte Frauen im Sport zu schaffen. Unsere Verbände und Vereine sind vielfältig, diese Vielfalt sollte sich auch in den Vorständen und Präsidien zukünftig widerspiegeln.

Wenn Sie selber hierzu Anregungen und Vorschläge haben, melden Sie sich bitte bei mir: ernst(at)rsbhannover.de
Wir arbeiten daran!

Dagmar Ernst
Vorstand (Vereinsentwicklung)

Kontakt

Dagmar Ernst

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

ernst(at)rsbhannover.de

0511 800 79 78 – 61