Wichtige Abgabetermine


News

24.10.2018

„Willst Du eine gute Führungskraft sein, ...

...so schau zuerst in dich selbst hinein“
Friedemann Schulz von Thun

Die erste Auflage des Mentorings Frauen fit for Führung ist ein voller Erfolg.

6 intensive Monate erlebten die Teilnehmenden des 1. Mentoring-Programms Frauen fit for Führung der Sportregion Hannover.  Als MentoInnen hatten sich vonseiten der Sportregion eigens die beiden Vorstandsmitglieder Dagmar Ernst (RSB) und Wolf Kohlstedt (SSB) zur Verfügung gestellt, um das Programm mit ihren Erfahrungen zu bereichern.

mehr...

23.10.2018

Bewährtes Präsidiumsteam mit Rita Girschikofsky an der Spitze erhält mit Hans Michael Rabe neuen Vizepräsidenten

43. Ordentlicher Stadtsporttag

Das neue SSB-Präsidium (v. li.): M. Volck, R. Jägersberg, R. Girschikofsky, H. M. Rabe, E. Martin, Dr. S. Rieso, R. Krumlin, M. Konerding

Auf der Versammlung der 370 Mitgliedsvereine und 21 Fachverbände des Stadtsportbundes Hannover am 22. Oktober 2018 wurde das bisherige Präsidium unter Führung von Rita Girschikofsky mit einem Neuzugang für zwei weitere Jahre wiedergewählt.

Der seit 2004 amtierende Vizepräsident Wolf Dietmar Kohlstedt kandidierte nicht erneut. An seine Stelle tritt nun der neue Vizepräsident Hans Michael Rabe, der sich mit 141 zu 103 Stimmen gegen Manfred Duttke durchsetzte.

mehr...

23.10.2018

Kick-Off „Inklusion im Hochschulsport“

Das Netzwerk Inklusiver Sport - miteinander im Verein war dabei

Das Netzwerk vor Ort: Vertreten durch Special Olympics Niedersachsen, SportRegion Hannover, Mittendrin Hannover e.V. – Verein für Inklusion und der Landeshauptstadt Hannover

Am Samstag, den 20.10.2018 hat das Kick-Off „Inklusion im Hochschulsport“ stattgefunden. Unterstützt bei der Etablierung des Themas Inklusion wurde das Zentrum für Hochschulsport unter anderem vom Netzwerk „Inklusiver Sport – miteinander im Verein“.

Wieder einmal zeigte sich, wie groß der Gesprächsbedarf ist und wie wichtig die kontinuierliche Beteiligung und Begleitung durch das Netzwerk und seine Mitglieder ist.

mehr...

23.10.2018

Sternen-Deutung

Nachlese zu den Sternen des Sports 2018

Verantwortliche der Sterne (Hildesheim-Lehrte-Pattensen) im Austausch: Ina Suray (links), die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen und Vorstandsmitglied Volker Böckmann (rechts) mit den Vorstandsmitgliedern des Regionssportbundes Hannover Ulf Meldau (Sportpolitik), Dagmar Ernst (Vereinsentwicklung) sowie nicht auf Bild: Carsten Elges (Öffentlichkeitsarbeit)

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. Das dachten sich auch die Verantwortlichen des Wettbewerbes Sterne des Sports der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen und trafen sich nach der diesjährigen Preisvergabe zu einem Reflexionsgespräch.

Um den Wettbewerb auch weiterhin für Vereine attraktiv zu halten und darüber hinaus auch weitere Angebote der Volksbank zur Unterstützung der Vereine noch bekannter zu machen, wollen Volksbank und Regionssportbund Hannover eine gemeinsame Informations-Offensive prüfen.

mehr...

22.10.2018

Hans-Joachim Flatau (SG Letter 05) für den Engagementpreis 2018 nominiert

Publikumspreis

Hans-Joachim Flatau ist in diesem Jahr für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Er engagiert sich seit mehr als 30 Jahren für das Sportabzeichenwesen im Regionssportbund Hannover und in der SG Letter 05. Jedes Jahr trainiert er Teilnehmer aller Altersklassen, mit dem Erfolg, dass diese die Voraussetzungen für das Deutsche Sportabzeichen teilweise sogar in den höchstens Leistungsstufen erfüllen.

Neben dem ersten Platz, der mit einer Preissumme von 10.000 Euro dotiert ist gewinnen alle unter den ersten 50 der öffentlichen Abstimmung zudem die Teilnahme an einer kostenfreien Weiterbildung in Berlin.

mehr...