Inklusionspreis von LSB und SoVD 2023: Jetzt bewerben!
Für Ehrenamtliche, Medienschaffende und Sportvereine
Neustart nach Corona-Pause: Gemeinsam loben der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen und der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen wieder ihren Inklusionspreis aus. Ehrenamtlich Aktive, Medienschaffende und LSB-Mitgliedsvereine, die sich beispielhaft für das Thema Inklusion einsetzen, können sich bis zum 31. März 2023 bewerben.
Mit dem Inklusionspreis machen sich SoVD und LSB dafür stark, dass alle Menschen dabei sein können – egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. „Die gleichberechtigte Teilhabe ist in Niedersachsen nach wie vor für viele Betroffene nicht gegeben. Corona hat diesen Prozess auch nochmal verlangsamt“, betont Bernhard Sackarendt, Landesvorsitzender des SoVD in Niedersachsen. Deshalb sei es besonders wichtig, auf hervorragende Beispiele bei der Inklusion hinzuweisen – wie etwa durch die Preisverleihung.
„Viele unserer Vereine haben auch in der Pandemie-Zeit alles dafür getan, dass die volle Teilhabe und Teilnahme von Menschen mit Behinderungen möglich ist. Mit dem Inklusionspreis haben wir die Möglichkeit, besondere und herausragend gelungene Projekte unserer Mitgliedsvereine auszuzeichnen.“
Der Inklusionspreis Niedersachsen ist mit insgesamt 19.000 Euro dotiert. Verliehen wird er am 16. Juni 2023 im Rahmen der Landesverbandstagung des SoVD Niedersachsen im Sprengel Museum Hannover. Schirmherr ist der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. Er wird auch die Preise überreichen.
Mehr Informationen zur Ausschreibung und den einzelnen Kategorien finden Interessierte unter https://www.inklusionspreis-niedersachsen.de/
ISMIV-inklusiver Sport miteinander im Verein:
ISMIV „Inklusiver Sport – Miteinander im Verein“ ist ein gewachsenes Netzwerk verschiedener Organisationen aus der Stadt und der Region Hannover. Wir nutzen gemeinsam Synergieeffekte, Ressourcen und tragen dazu bei, den inklusiven Sport, sowohl im organisierten als auch im Bereich des informellen Sports, in Stadt und Region Hannover auszubauen. Wir wollen mehr Menschen mit Behinderungen den Zugang in den Sport ermöglichen. Dabei wird die Teilhabe auf allen Ebene anvisiert: Also nicht nur als aktive Sportler:innen, sondern auch in die Vorstände und andere Vereins-Gremien.
Netzwerkorganisatoren:
- Behinderten-Sportverband Niedersachsen
- Handicap Kickers Hannover
- Landeshauptstadt Hannover -Teilhabe durch Sport
- LandesSportBund Niedersachsen
- Lebenshilfe Hannover
- Leibniz Universität Hannover Zentrum für Hochschulsport
- MITTENDRIN HANNOVER – Verein für Inklusion
- Region Hannover
- Regionssportbund Hannover
- Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover `94
- Special Olympics Niedersachsen
- Stadtsportbund Hannover
- Turn-Klubb zu Hannover


