Ab sofort unterstützt die Finanzsparte des Volkswagen Konzerns „Financial Services“ junge Nachwuchssportlerinnen und -sportler in ganz Niedersachsen. Dafür steht pro Jahr ein Fördertopf von einer Million Euro zur Verfügung. Ab sofort bis spätestens 30.11.2022 kann eine Förderung für 2023 beantragt werden. Eine prominent besetzte Jury entscheidet über die Förderhöhe und -dauer.
Um mehr finanziellen Spielraum für Sporttalente zu schaffen, haben die Volkswagen Financial Services ihr Sport-Sponsoring erweitert.
„Wir sind als guter Corporate Citizen bekannt, unsere gesellschaftliche Verantwortung nehmen wir sehr ernst. Daher betrachten wir die Neupositionierung in unserem Sportsponsoring als wichtige Ergänzung.“
Die Nachwuchsförderung richtet sich an Sportler und Sportlerinnen mit Erststartrecht im Land Niedersachen, das bedeutet der Verein muss in Niedersachsen liegen. Das Angebot richtet sich gezielt an den Sport-Nachwuchs aus möglichst unterschiedlichen Sportarten, um Sporttalenten unter die Arme zu greifen.
Antragsberechtigt sind alle Mannschaften sowie Einzelsportlerinnen und -sportler im Alter zwischen 13 und 24 Jahren, die an Wettkämpfen teilnehmen. Sport wird hierbei als körperlicher oder kognitiver Vergleich zwischen verschiedenen Teilnehmern und Teilnehmerinnen betrachtet. Dies umfasst auch Nachwuchstalente mit körperlicher Beeinträchtigung. Bei der Bewerbung von Mannschaften gilt das höchste zugelassene Alter in der Altersklasse, eine U23 Mannschaft wäre teilnahmeberechtigt.
Als förderwürdige Ausgaben werden beispielsweise Aufwände für Übungsleiter, Trainerhonorare, Trainingslager, Wettkämpfe, Fahrtkosten, Ausrüstung, Mieten und Sportkleidung anerkannt.
Die maximale Fördersumme umfasst pro Sportler oder Mannschaft 50.000 Euro.
Bewerbungsfrist: 30.11.2022
Die Grundvoraussetzung für eine Förderung ist die Einreichung einer aussagekräftigen Bewerbung. Die endgültige Auswahl der Sporttalente erfolgt durch eine prominent besetzte Jury, die eine möglichst große Bandbreite an Expertenwissen abdeckt – darunter auch Vertreter aus dem aktiven Spitzensport.
Sämtliche Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter:
Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 16.849 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.570 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 235,6 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 5,67 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 22,0 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2021).
Regionssportbund Hannover e.V.
Haus des Sports
Maschstraße 20
30169 Hannover
Tel.: (0511) 800 79 78-0
Fax: (0511) 800 79 78-81
E-Mail: info(at)rsbhannover.de
Regionssportbund Hannover e.V.
Haus des Sports
Maschstraße 20
30169 Hannover
Tel.: (0511) 800 79 78-0
Fax: (0511) 800 79 78-81
E-Mail: info@rsbhannover.de