„Herzsicher im Verein“ – Gemeinsam gegen den Herztod

30 x AED mit Schulung in Wiederbelebung für Sportvereine

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung fördert gemeinsam mit der Björn Steiger Stiftung 30x einen AED mit Schulung in Wiederbelebung für Sportvereine

Wie reagieren Sie, wenn bei Ihnen im Verein ein Mitspieler auf einmal zusammenbricht? Wann war Ihre letzte Erste-Hilfe-Schulung? Wie lange braucht ein Krankenwagen, um Ihren Verein im Notfall zu erreichen? Wie hilfreich ist die Herzdruckmassage allein, wenn kein Defibrillator in Reichweite ist? – Auf viele dieser Fragen reagiert die breite Masse mit Überforderung. Oft ist es lange her, dass sich Vereinsmitglieder mit direkten Hilfsmaßnahmen beschäftigt haben. Ein zusätzliches Problem ist, dass der Krankenwagen häufig zu lange braucht, bis er beim Einsatzort ankommt.

Erste-Hilfe-Maßnahmen retten Leben – Dabei sind insbesondere die ersten Minuten entscheidend! Sie steigern die Überlebenschancen um ein Vielfaches. Wenn sofort mit der essenziellen Herzdruckmassage begonnen wird und ein Defibrillator zum Einsatz kommt, besteht eine realistische Überlebenschance. Deswegen ist es wichtig, eine flächendeckende Sensibilisierung und Schulung in Sachen Wiederbelebung sowie Zugang zu automatisierten externen Defibrillatoren (AEDs) zu gewährleisten, welche ohne Probleme auch von Laien benutzt werden können.

In Deutschland sterben jedes Jahr etwa 100.000 Menschen unvermittelt am Herztod - schnelle Hilfe in den ersten Minuten kann das Leben des Betroffenen retten!

(c) European Resuscitation Council, Quelle: Nds. Lotto-Sport-Stiftung

Die Björn Steiger Stiftung widmet sich als gemeinnützige Organisation seit 1969 der Verbesserung der deutschen Notfallhilfe. Aktuelle Initiativen beschäftigen sich unter anderem mit der Breitenausbildung in Wiederbelebung, der Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für den Notfall und dem Kampf gegen den Herztod. Um nun auch Sportvereine zu erreichen, entstand hier die Kooperation mit der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. Ziel ist es, möglichst viele Menschen für das Thema Herzgesundheit zu sensibilisieren, die Mitglieder in Sportvereinen im Umgang mit AEDs auszubilden und die Vereine mit diesen „Lebensrettern“ auszustatten. Die AEDs sollen für zusätzliche Sicherheit im Vereinsalltag sorgen und stellen den entscheidenden Unterschied im „Fall der Fälle“ dar.

Sie wollen für Ihren Verein auch einen Defibrillator anschaffen? Ihrem Verein fehlen aber die nötigen Finanzmittel?

Es werden 30 niedersächsische Vereine bei der Anschaffung eines Defibrillators gefördert.

„Anträge können noch bis zum 7. August 2022 bei uns gestellt werden. Erst nach dem Ende der Antragsfrist wird über die Förderung entschieden. Daher freuen wir uns über jeden Verein, der noch einen qualifizierten Antrag bei uns einreicht.“

Clemens Kurek, stellv. Geschäftsführer Nds. Lotto-Sport-Stiftung

Bewerbungsfrist: 07.08.2022

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und die Björn Steiger Stiftung freuen sich auf Ihre Bewerbungen bis zum 07. August 2022!

Bei der Antragsstellung ist es für die Stiftungen wichtig zu erfahren, warum gerade Ihr Verein und Ihr Umfeld nachhaltig von diesem Projekt profitieren würden. Hierfür haben wir einen kurzen Fragenkatalog erstellt, der gemeinsam mit dem Antrag eingereicht werden muss.

Bewerbungsantrag

Ein paar zusätzliche Informationen finden Sie auch in diesem Video:

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Ihre Ansprechpartner sind:
Lisanne von Chamier &
Lou Behrens


E-Mail: buero@lotto-sport-stiftung.de

Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen per E-Mail oder auch telefonisch: Bitte mailen Sie uns dazu Ihre Telefonnummer.

 

Weitere Fördermöglichkeiten für Defibrillatoren