Erklärfilm: Unsere Geschäftsstelle im Haus des Sports

Digitalisierung im Regionssportbund

Der Regionssportbund Hannover veröffentlicht sein erstes Erklärvideo. Das kurze Erklärvideo von 2:28 min Länge zeigt die Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle. Innerhalb weniger Augenblicke bekommen die Zuschauer einen ersten Eindruck von der internen Themenzuordnung und eine erste Vorstellung darüber, welche Mitarbeiterin oder welcher Mitarbeiter der/die erste Ansprechpartner:in sein könnte. Im Zweifel kann auch die Zentrale angerufen oder angeschrieben werden.

Premiere: Erklärvideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

"Der Erklärfilm "Unsere Geschäftsstelle" soll sowohl gestandenen Vorständen als auch neuen ins Amt gewählten Ehrenamtler:innen als Orientierung dienen und vor allem eins vermitteln: Nähe! Wir sind gar nicht so weit weg und für alle unsere Vereine zentral inmitten Hannovers gelegen."

Philipp Seidel, Medien und Kommunikation
Zum persönlichen Kontakt gibt es aber auch noch weitere Medien, wie beispielsweise die Homepage, das Magazin Sport-Info (4 Ausgaben pro Jahr) oder den RSB-Podcast ON ‘R’ (1 Ausgabe pro Monat), die zeitunabhängig erste und zweite Informationen als Hinweise und Anregungen bereithalten. Im Zweifel aber steht jede:r der Mitarbeiter:innen für Fragen zur Verfügung und vermittelt weiter.
Wir haben feste Geschäftszeiten von 8:00 bis 16:00 Uhr. Am Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr und seit 2021 einen langen Mittwoch bis 18:00 Uhr. Bei dringendem Bedarf, organisieren wir aber auch darüber hinaus Termine nach Vereinbarung.
Wir sind als RSB der Servicepartner für unsere Vereine und deren Vorstände. Wir, das sind der ehrenamtliche Vorstand und die Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle im Haus des Sports.

Für Dich und Deinen Verein!

"In unseren Beratungen und auch informellen Gesprächen bieten wir den Vorständen stets an: Teilt uns Eure Anliegen mit. Wir beraten, unterstützen und helfen. Nutzt unseren Service und nehmt ihn in Anspruch. Das Erklärvideo hilft bei der ersten Orientierung. Am Ende steht aber das ganze Team an der Seite unserer Vereine. Unsere Geschäftsstellenmitarbeiter:innen sind aber in der Regel schneller erreichbar und Expert:innen auf ihren Gebieten."

Ulf Meldau, Vorsitzender (Sportpolitik)

"Das kurze Erklärvideo ist für uns ein Pilot und nur ein weiterer Schritt in den Bereich Infotainment. Weihnachten 2020 startete unser erfolgreiches Projekt "Der RSB-Podcast ON'R'", der immer bekannter wird und sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Jetzt stellen wir nach und nach Kurzvideos auf unseren YouTube-Kanal, damit sich die Ehrenamtlichen schneller zurechtfinden. Ein Anliegen ist auch die stete
Optimierung unseres Verbandsorgan "Sport-Info", in der wir alle wichtigen Infos mit Anregungen für unsere ehrenamtlich Engagierten bündeln - und übrigens schon seit vielen Jahren auch in digitaler Form auf der Homepage kostenfrei zur Verfügung stellen."

Hilke Haeuser, Vorstand (Öffentlichkeitsarbeit)

Danke!

Das Erklärvideo ist ein Ergebnis aus einem Projekt, das vom LandesSportBund Niedersachsen (LSB) aus Mitteln der Finanzhilfe und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung (LSS) unterstützt wurde.

Zum Gesamtprojekt gehörte unter anderem auch die Schulung von interessierten Sportreferent:innen auf dem Gebiet der Erklärvideos.

Vielen Dank an das LSB-Team Organisationsentwicklung um Henning Pape, das LSS-Team, insbesondere an Heidi Seksts und Clemens Kurek sowie einen besonderen Dank an unseren Coach, “Webinizer” Michael Barsakidis!

Kontakt

Sie sind der Meinung es gibt etwas, das wir für Sie besser über ein kurzes Erklärvideo, weil kompakter, erklären sollten? Dann melden Sie sich gerne bei uns! Ansprechpartner und Projektleiter für unsere Erklärvideos ist Philipp Seidel (0511 800 79 78-31; seidel@rsbhannover.de).

 

Gefördert durch: