ZUSAMMEN-HÄLT-STARK

Debüt für Regionsfonds für Vielfalt und Teilhabe 2022

ZUSAMMEN-HÄLT-STARK – Unter diesem Motto debütiert der Regionsfonds für Vielfalt und Teilhabe und ersetzt den bisher renommierten Integrationsfonds der Region Hannover.

Bereits seit 2009 unterstützt die Region Hannover Projektvorhaben mithilfe des Integrationsfonds. Mit Beschluss der Regionsversammlung vom 30.03.2022 wurde aus dem bisherigen Integrationsfonds der Regionsfonds für Vielfalt und Teilhabe ins Leben gerufen. Die große Besonderheit des Regionsfonds ist die Aufteilung in ein allgemeines und vereinfachtes Förderverfahren. Das allgemeine Förderverfahren stellt den vom Integrationsfonds bekannten Prozess dar, während das vereinfachte Verfahren eine neue Möglichkeit bietet, gute Ideen im Kontext Integration, Migration und Teilhabe schneller und noch bedarfsgerechter fördern zu können.

Die letzten Jahre haben uns als Gesellschaft einiges abverlangt. Auch aktuell durch den Angriffskrieg in der Ukraine wird die Bedeutung von Zusammenhalt und Solidarität noch sichtbarer. Deswegen gibt es keinen besseren Moment als jetzt durch freiwilliges Engagement für mehr Zusammenhalt, Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe einzustehen. Und um diese Ziele zu erreichen, stellt die Region Hannover auch in diesem Jahr 150.000 EUR im Rahmen des Regionsfonds zur Verfügung.

Wie funktioniert die Bewerbung?

Ab sofort können Sie sich mit Ihren Ideen bei uns bewerben. Das diesjährige vereinfachte Förderverfahren (beantragte Fördersummen bis maximal 5.000 Euro) ist bis zum 30.06.22 eröffnet, während Sie Anträge für das allgemeine Förderverfahren (beantrage Fördersummen bis maximal 40.000 Euro) bis zum 02.09.2022 einreichen können.

Übersicht Bewerbungsfristen 2022:

  • 30.06.2022 (bis maximal 5.000 Euro)
  • 02.09.2022 (> 5.000 bis maximal 40.000 Euro)

Infoveranstaltung zum neuen Regionsfonds

Zusätzlich wollen wir Sie umfänglich über den neuen Regionsfonds und dessen Zukunft informieren und mit Ihnen in einen persönlichen Austausch kommen. Daher wird es auch in diesem Jahr ein digitales Meet-Up geben. Dort werden wir, neben allen relevanten Informationen zu dem neuen Fonds, auf alle Ihre Fragen eingehen.

Meet-Up wurde kurzfristig verschoben!

Neuer Termin für das Meet-Up: 06.07. ; 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

"Liebe Projektträgerinnen und Projektträger, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner, vor einiger Zeit hatten wir Sie zum digitalen Meet-Up zur Vorstellung des neuen Regionsfonds für Vielfalt und Teilhabe am 22.06.2022 eingeladen. Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen von Ihnen, dass Sie an dem ursprünglich Termin nicht teilnehmen können, und um möglichst vielen eine Teilnahme an der Veranstaltung zu ermöglichen, haben wir entschieden, den Termin um zwei Wochen auf Mittwoch, den 06.07.2022, zu verschieben.
Toprak Koc
Region Hannover Team Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe -11.08-

Die Veranstaltung findet am 06. Juli ab 18:00 bis 19:30 Uhr digital über die Plattform Web-Ex statt. Wenn Sie teilnehmen möchten, bitten wir bis zum 04. Juli um eine Anmeldung per E-Mail an guteidee(at)region-hannover.de. Danach werden Sie die Zugangsdaten sowie weitere Informationen erhalten.

Selbstverständlich können Sie auch im Voraus Kontakt zu uns aufnehmen. Wir beraten und unterstützen Sie gern bei Ihrer Bewerbung.

Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen finden Sie im Internet unter www.hannover.de/Regionsfonds

Die Förderung beginnt frühestens im Dezember 2022. Alle Informationen sind folgend zu finden.

Eine Antragsberatung, auch digital, erfolgt durch die Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe

Mit deiner guten Idee zur erfolgreichen Bewerbung.

Auf dem Youtube-Kanal der Region Hannover finden Sie ein Video, das den Bewerbungsprozess leicht verständlich aufzeigt.

– ist aktuell in der Vorbereitung –

Bitte beachten:

Anträge können nur Berücksichtigung finden, wenn sie innerhalb dieser Bewerbungsfrist gestellt werden.

Bewerbungsfristen:

  • 30.06.2022 (bis maximal 5.000 Euro)
  • 02.09.2022 (> 5.000 bis maximal 40.000 Euro)

Bereits eingereichte Anträge finden weiterhin Berücksichtigung.

Weitere Informationen unter:

(c) Region Hannover
(c) Region Hannover