ICanDo e.V. gewinnt auch den “Großen Stern in Silber”

Wettbewerb „Sterne des Sports“ 2020 in Niedersachsen

IcanDo kann sich auch auf Landesebene durchsetzen und erhält 2.500 Euro Unterstützung für seine tolle Initiative „IcanDo@School“ (Spiele und Übungen zum Thema Nähe und Distanz), begleitet von der Hannoversche Volksbank eG.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Projekt auch die Jury auf Landesebene überzeugt hat. Jetzt freuen wir uns auf Berlin.“

Olaf Zajonc, Vorsitzender IcanDo e.V.

Bis zuletzt hatte man noch gehofft, die Verleihung der „Sterne des Sports“ in Silber 2020 für Niedersachsen wie in den Vorjahren im festlichen Rahmen in Hannover durchführen zu können. Die seit diesem Montag geltenden verschärften gesetzlichen Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie schaffte jedoch eine neue Situation – und hatte die Absage der für Dienstag, 3. November, geplanten Präsenzveranstaltung in großer Runde zur Folge. Sowohl Sportminister Boris Pistorius wie Michael S. Langer, Vorsitzender der ständigen Konferenz der Fachverbände im Landessportbund Niedersachsen, gratulierten deshalb diesmal nicht persönlich, sondern in einem Grußwort.

Der 2. Platz  (1.500 Euro) und ein „Kleiner Stern in Silber“ ging an die Wassersportler vom SUP & Outdoor Verein Lüneburg. Sie bieten inklusives Stand-up Paddling an. Das Motto lautet: „Wassersport für alle”.

Der 3. Platz (1.000 Euro) und ein „Kleiner Stern in Silber“ ging an den MTV Förste in Osterode am Harz. Zum Projekt: Schöne Landschaft erleben und damit etwas Gutes tun, diese magische Kombination gelingt beim „Harzer Hexentrail“.

Jeweils einen Förderpreis in Höhe von 500 Euro erhielten:

  • Casino-Tanzclub Rot-Gold e.V., ausgezeichnet für sein „Neues Projekt: Rollstuhltanzsport“, begleitet von der Harzer Volksbank eG
  • MTV Elze e.V., ausgezeichnet für das Angebot „Elzer Judoka vereinigt Euch – Gemeinsam stark durch die Corona-Zeit“, begleitet von der Volksbank eG Hildesheim – Lehrte – Pattensen
  • Delmenhorster TB e.V., ausgezeichnet für die Aktion „American Football für Jedermann“, begleitet von der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok

Die Preisübergabe übernahm Jürgen Wache, Sprecher des Vorstandes der Hannoverschen Volksbank: „Als regional verankerte Volksbank liegen uns die Menschen in unserem Geschäftsgebiet ganz besonders am Herzen. Vereine wie IcanDo sind wichtige Vorbilder vor Ort und leisten einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Sechs Sportvereine aus Niedersachsen gingen in diesem Jahr bei der Endrunde auf Landesebene ins Rennen.