Gleichstellungstagung beim LSB 2020

Die Quote im Vorstand spiegelt (noch) nicht die der Vereinsmitgliedschaften wider

Am 26.9. hat unter Corona-Maßnahmen die alljährliche Gleichstellungstagung beim LSB stattgefunden. Neben den Gastgeberinnen Ela Windels, Angela Dahlmann und der Trainerin Karin Schweighofer, nahmen weitere 20 Gleichstellungsbeauftragte aus Sportbünden und Fachverbänden daran teil. Für den RSB war unser Vorstand (Vereinsentwicklung) Dagmar Ernst vor Ort.

"Erfreulich ist, dass die Quote bezogen auf die Mitgliedschaften in den Sportvereinen bei fast 50% im Durchschnitt liegt. Leider hinkt die Entwicklung in den Vorständen, der Bünde, Fachverbände und Vereinen hinterher. Hieran müssen wir arbeiten und gemeinsam Potentiale entwickeln."

Dagmar Ernst, Vorstand (Vereinsentwicklung)

Um dies langfristig zu ändern, hat sich eine Frauennetzwerkgruppe mit sechs Teilnehmerinnen der Gleichstellungstagung gebildet, die versuchen will, bessere Rahmenbedingungen für ein Engagement aller Menschen zu erarbeiten und vorzuschlagen. Damit unsere Vorstände in Niedersachsen bunter und vielfältiger werden.

LSB tagte mit 20 Gleichstellungsbeauftragten aus Sportbünden und Fachverbänden am 26.9. Mit dabei auch RSB-Vorstand (Vereinsentwicklung) Dagmar Ernst (Mitte, roter Blazer)