IcanDo e.V. gewinnt Sterne des Sports 2020
Hannoversche Volksbank ehrt Sportvereine für gesellschaftliches Engagement
Die Hannoversche Volksbank verleiht ihren “Großer Stern des Sports in Bronze 2020” an den Verein IcanDo e.V. mit seiner Aktion „Nähe und Distanz”.
In der Zeit der ersten Lockerungen der Corona-Auflagen ging der Verein an Grundschulen und half beim Thema „Nähe und Distanz“, indem er aktive Pausen mit den Kindern gestaltete.
„In dem Moment, als die Schüler aus dem Lockdown zurückkamen, waren viele verunsichert.“
Mit Unterstüzung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und seiner Initiative ‘MOBILEE – Plattform für Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung‘ fasste der Verein die Übungen mit den Erfahrungen in einer Broschüre zusammen als nachhaltige Hilfestellung bei der Umsetzung für Lehrer und Übungsleiter.
Den zweiten Platz belegte der Garbsener SC mit dem Projekt „Sport als Chance“. Den dritten Rang erreichte der Calenberger Canoe-Club Barsinghausen mit seinem „digitalen Trainingsraum“.

Darüber hinaus ehrte die Hannoversche Volksbank als einzige Volksbank in Deutschland weitere sieben Vereine, die in den Corona-Zeiten mit ihren Projekten herausstachen.
So wurden SG Börde Handball, SV Wacker Osterwald und der TSV Havelse in der Kategorie „Corona-Herzenssache“ ausgezeichnet und erhielten je 250 €. In der Sparte „Vereinsmanagement“ verdienten sich Eintracht Hildesheim, TG Großburgwedel, TSV Neustadt, TuS Eschede und TK Hannover einen Sonderpreis und wurden mit je 500 € bedacht.
Insgesamt haben sich in diesem Jahr 27 Projekte aus der Region Hannover um den Großen Stern des Sports in Bronze bei der Hannoverschen Volksbank beworben.


Spiele und Übungen zum Thema Nähe und Distanz
Spiele und Übungen zum Thema Nähe und Distanz Neue Handreichung von Nds. Lotto-Sport-Stiftung mit IcanDo e.V. Das von