9. Sportkongress erprobt virtuelle Räume - Resumee

Alternative: ja! - Ersatz: nein!

Aufgrund der Corona-Umstände hat die SportRegion Hannover in diesem Jahr alle Vorstände und interessierte Vereinsmitglieder zur virtuellen Variante des 9. Sportkongress vom 22.06. bis 25.06.2020 eingeladen. Zum ersten Mal nutzte man für die etablierte Veranstaltung die virtuellen Räume der Online-Plattform Zoom. Die ursprünglich geplanten Forenthemen Digitalisierung, Klimaschutz und Ehrenamt sowie die Eröffnung und Begrüßung wurden zu Thementagen umgestaltet und in separaten Online-Formaten angeboten. So hatten bis zu 80 Personen pro Forum die Möglichkeit teilzunehmen.

Am Ende wagten respektable 109 Teilnehmende den Schritt ins Netz und nahmen Gebrauch vom Angebot und gewannen so gemeinsam mit den Verantwortlichen an Erfahrung im Umgang eines mehrtägigen Online-Formates. Als Resumee steht jedoch am Ende: Alternative ja! – Ersatz: nein!

 

„Nimm es so wie es kommt und mach das Beste daraus; Corona geht jetzt bald die Puste aus!“

Ulf Meldau, RSB-Vorsitzender (Sportpolitik)

 

„Unsere Alternative wäre gewesen gar nichts zu machen. Und das kam für uns nicht in Frage. Natürlich hätten wir lieber eine Präsenzveranstaltung gemacht, um auch den Austausch zwischen den Vereinsfunktionären zu ermöglichen. Dies macht ja schließlich auch mitunter unser Format aus und deswegen freuen wir uns auch so auf den 10. Sportkongress in 2021, der hoffentlich wieder eine Präsenzveranstaltung sein wird! Mit unserer Programmsuche und der entsprechenden Software wurde uns aber zumindest gezeigt, dass auch solche Formate als Alternative möglich sind.“

Anna-Janina Niebuhr, RSB-Geschäftsführerin

 

Alle Termine und Themen im Überblick:

TagDatumProgramminhalt
Montag22.06.2020Eröffnung & Begrüßung
Dienstag23.06.2020Wie hilfreich kann Digitalisierung im Verein sein?
  Digitalisierung im Verein – richtungsweisend für die Zukunft
Mittwoch24.06.2020Klima und Sportverein – passt prima zusammen!
  Nachhaltige Förderung – von der Veranstaltung bis zum Bau
Donnerstag25.06.2020Engagierte finden und fördern!
  Engagement mit Förderprogrammen gezielt unterstützen

Am Donnerstag um 20:00 Uhr, zum Ende der Online-Woche war man froh über die erfolgreiche Umsetzung des angebotenen Formates. Allerdings reifte genauso die Erkenntnis, dass man einer Präsenzveranstaltung mehr abgewinnen könne. Das RSB-Team ist voller Hoffnung und Vorfreude, sich in 2021 beim 10. Sportkongress in Hannover persönlich wiederzusehen.

In diesem Jahr gibt es zwar keine Bildergalerie als Impressionen. Nachhaltigen Eindruck machen aber die verwendeten Präsentationen, die zum Herunterladen auf der Veranstaltungsseite bereitgestellt wurden. Viel Spaß beim Stöbern!

Für sie und den Rest des RSB-Teams war nichts zu machen keine Alternative: RSB-Geschäfstführerin Anna-Janina Niebuhr
Letzte Abstimmung: Michael Barsakidis (Webinizer), Dennis Busche (BKK24) und Anna-Janina Niebuhr (RSB) im Online-Meeting kurz vor der Eröffnung
Freuen sich auf den Sportkongress #10 und wünschen ihn sich als Präsenzveranstaltung: RSB-Vorsitzender (Sportpolitik) Ulf Meldau und RSB-Geschäftsführerin Anna-Janina Niebuhr